Die „Fritz-Jeßler-Ostersingwoche“ ist am Heiligenhof nicht wegzudenken – sie ist ein Anziehungspunkt während der Karwoche für alle Generationen seit mehr als 60 Jahren, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Singen und Volkstanz
Nach dem Wecken, das kleine Vokal- oder Instrumentalensembles übernehmen, dem Singen im Morgenkreis und Frühstück stehen für die Erwachsenen über den Tag verteilt mehrere Proben im Chor auf dem Programm: Werke alter und neuer Meister (weltliche und geistliche Musik) sowie Lieder und Chorsätze zur Jahreszeit werden einstudiert. Neben Volksliedern stehen auch Madrigale aus Italien, England und Frankreich auf dem Programm. Tägliches Einsingen und Stimmbildung gehören dazu. Als Abwechslung steht Volkstanzen auf dem Programm, ebenso wie ein Ausflug und Vorträge und Lesungen am Abend, die sich dieses Jahr mit Schriftstellern aus den ehemaligen deutschen Siedlungsgebieten im Osten befassen.
Auch ein Singwochenorchester wird sich wieder zusammenfinden. Teilnehmer sollen ihre Instrumente mitbringen. Ebenso hat das Bilden von spontanen Ensembles Tradition. Am Mittwochabend wird das Erlernte in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung auf dem Heiligenhof präsentiert. Nicht zu kurz kommen wird das gemütliche Beisammensein im Weinkeller.
Für die Kinder der Singwochenteilnehmer besteht die Möglichkeit der Kinderbetreuung in Form der Kindersingwoche. Carina Jochheim, Sozialpädagogin aus Arnsberg, bietet mit ihrem Team den Kindern (bis 14 Jahre) ein ausgewogenes kreatives Programm mit Musizieren, Spielen, Basteln und Malen an.
Die musikalische Leitung übernimmt wieder Astrid Jeßler-Wernz, die Tochter des Singwochengründers Fritz Jeßler. Die Tanzleitung liegt in den Händen von Martina Blankenstein. Organisatorisch unterstützt wird die Singwoche durch Bernhard Goldhammer und Gisela Muschiol, die auch für das Begleitprogramm verantwortlich zeichnen.
Die Singwoche beginnt am Freitag, 22. März, mit dem Abendessen um 18 Uhr und endet am Gründonnerstag , 28. März, vormittags nach der Aufführung der Kindersingwoche. Infos: heiligenhof.de red