zurück
Steinach an der Saale
Mit Herz und Stimme dabei
Die Wertschätzung engagierter und treuer Mitglieder stand im Zentrum der Jahreshauptversammlung der Sängerlust Steinach 1921 im Proberaum des Vereins. Vorsitzende Hedwig Steinert eröffnete die...
Unser Foto zeigt die Geehrten mit Bürgermeister Andreas Sandwall und der Vorsitzenden Hedwig Steinert.       -  Unser Foto zeigt die Geehrten mit Bürgermeister Andreas Sandwall und der Vorsitzenden Hedwig Steinert.
Foto: Volker Stahl | Unser Foto zeigt die Geehrten mit Bürgermeister Andreas Sandwall und der Vorsitzenden Hedwig Steinert.
Redaktion
 |  aktualisiert: 29.03.2025 01:06 Uhr

Die Wertschätzung engagierter und treuer Mitglieder stand im Zentrum der Jahreshauptversammlung der Sängerlust Steinach 1921 im Proberaum des Vereins . Vorsitzende Hedwig Steinert eröffnete die Veranstaltung.

Ein Höhepunkt war die Ehrung von Andrea Metzler für ihre 25-jährige Chorleitertätigkeit. Wolfgang Sittler, Vorsitzender des Sängerkreises Schweinfurt, übernahm die Ehrungen im Namen des Fränkischen Sängerbundes. „Frau Metzler ist nicht nur eine hervorragende Chorleiterin , sondern auch Trägerin des Kulturehrenbriefs. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für die Musik sind bewundernswert“, lobte Sittler.

Gertrud Wedel und Sandra Simon erhielten Ehrungen für 10 und 25 Jahre Singen im Frauenchor. „Eure Hingabe und euer Einsatz sind das Herzstück des Vereins . Vielen Dank für eure jahrelange Unterstützung“, sagte Sittler bei der Überreichung der Urkunden.

Besonders gefeiert wurde das 50-jährige Jubiläum von Reinhold Haupt, der nicht nur im Männerchor , sondern auch im gemischten Chor singt und zudem Mitglied des Vorstands ist. Seine langjährige Mitgliedschaft und sein unermüdlicher Einsatz für den Verein sind beispielhaft, hieß es in der Laudatio. „Reinhold hat nicht nur seine Stimme, sondern auch sein Herz in die Sängerlust Steinach investiert. Sein Engagement in der Vorstandschaft hat maßgeblich zur Weiterentwicklung des Vereins beigetragen“, betonte Sittler. Die Anwesenden würdigten seine Verdienste mit großem Applaus.

Für sein 65-jähriges Jubiläum wurde Lorenz Bocklet geehrt, der bereits seit seiner Kindheit in verschiedenen Chören singt. Seine Liebe zur Musik und sein unermüdlicher Einsatz für den Gesang haben ihn zu einem geschätzten Mitglied des Vereins gemacht. „Lorenz ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Musik Menschen ein Leben lang begleiten kann. Seine Erfahrungen und sein Wissen bereichern den Chor“, sagte Sittler und würdigte damit die lange und erfolgreiche Laufbahn von Lorenz Bocklet im Chorgesang.

„Chöre wie die Sängerlust Steinach 1921 bereichern unsere Gemeinschaft und tragen zur kulturellen Identität bei. Ihr Engagement ist von unschätzbarem Wert“, sagte Bürgermeister Andreas Sandwall .

Schließlich präsentierte Chorleiterin Andrea Metzler eine Rückschau auf 2024. Unter ihrer Leitung nahm der Verein nicht nur an verschiedenen Auftritten teil, sondern gestaltete auch mehrere Gottesdienste, insbesondere in der Vorweihnachtszeit. Zudem unterstützte der Frauenchor der Sängerlust Steinach den Frauen- und den gemischten Chor aus Garitz bei einem Konzert in der Bad Kissinger Wandelhalle. Jeder, der Interesse am Gesang und an der Gemeinschaft hat, kann dem Verein beitreten, wie es in der Pressemitteilung heißt. red

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Andreas Sandwall
Chorleiterinnen
Männerchöre
Vereine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top