zurück
BAD KISSINGEN
Mit dem Alpenverein in die Flitterwochen
Mit dem Alpenverein in die Flitterwochen       -  (pr)   In der Jahreshauptversammlung der Alpenvereinssektion Bad Kissingen ehrte Vorsitzender Heinz Steidle langjährige Mitglieder. Darunter waren auch Margarete und Günter Hartmann, die dem Alpenverein 1961 gemeinsam beigetreten waren. Das Paar hatte kurz zuvor geheiratet und die Hochzeitsreise sollte auf die Ulmer Hütte bei St. Anton führen. „Der Alpenverein war damals die einzige Möglichkeit, auf solch einer Hütte übernachten zu dürfen, und so traten wir dem Verein bei“, erinnert sich Günter Hartmann. Schon bald nach dem Eintritt war der passionierte Skifahrer Jungmannschaftsleiter, später dann Übungsleiter Ski alpin. Sein großes Engagement in der Sektion hat der Kissinger Alpenverein 2005 mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt. Auch Edwin Zoll gehört dem Alpenverein seit 50 Jahren an. Auf der Rückseite seines Mitgliedsausweises sind noch die einzelnen Jahresmärkchen mit Heftklammern befestigt – sie waren ein unbedingtes Muss im Vor-Computer-Zeitalter. Zoll hat sich ebenfalls um den Alpenverein verdient gemacht. So war er nicht nur lange Jahre im Beirat und als Ausbildungsreferent tätig. Er hat auch das seit 1906 geführte Vereinsarchiv vor einem Totalverlust bewahrt, das einst auf dem Speicher der alten Berufsschule in Bad Kissingen eingelagert war. Als die Schule plötzlich abgerissen werden musste, sicherte Zoll die Dokumente. Außer den drei Goldjubilaren wurden weitere Mitglieder für 40 und 25 Jahre geehrt. Im Bild (von links) Edwin Zoll, Margarete Hartmann, Georg Friedrich, Günter Hartmann, Werner Lippmann, Christine Hammerl, Wolfgang Dipper, Heidi Glöckler, Rita Fick und Vorsitzender Heinz Steidle.
Foto: Peter Rauch | (pr) In der Jahreshauptversammlung der Alpenvereinssektion Bad Kissingen ehrte Vorsitzender Heinz Steidle langjährige Mitglieder.
Redaktion
 |  aktualisiert: 02.03.2011 13:19 Uhr
(pr) In der Jahreshauptversammlung der Alpenvereinssektion Bad Kissingen ehrte Vorsitzender Heinz Steidle langjährige Mitglieder. Darunter waren auch Margarete und Günter Hartmann, die dem Alpenverein 1961 gemeinsam beigetreten waren. Das Paar hatte kurz zuvor geheiratet und die Hochzeitsreise sollte auf die Ulmer Hütte bei St. Anton führen. „Der Alpenverein war damals die einzige Möglichkeit, auf solch einer Hütte übernachten zu dürfen, und so traten wir dem Verein bei“, erinnert sich Günter Hartmann. Schon bald nach dem Eintritt war der passionierte Skifahrer Jungmannschaftsleiter, später dann Übungsleiter Ski alpin. Sein großes Engagement in der Sektion hat der Kissinger Alpenverein 2005 mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt. Auch Edwin Zoll gehört dem Alpenverein seit 50 Jahren an. Auf der Rückseite seines Mitgliedsausweises sind noch die einzelnen Jahresmärkchen mit Heftklammern befestigt – sie waren ein unbedingtes Muss im Vor-Computer-Zeitalter. Zoll hat sich ebenfalls um den Alpenverein verdient gemacht. So war er nicht nur lange Jahre im Beirat und als Ausbildungsreferent tätig. Er hat auch das seit 1906 geführte Vereinsarchiv vor einem Totalverlust bewahrt, das einst auf dem Speicher der alten Berufsschule in Bad Kissingen eingelagert war. Als die Schule plötzlich abgerissen werden musste, sicherte Zoll die Dokumente. Außer den drei Goldjubilaren wurden weitere Mitglieder für 40 und 25 Jahre geehrt. Im Bild (von links) Edwin Zoll, Margarete Hartmann, Georg Friedrich, Günter Hartmann, Werner Lippmann, Christine Hammerl, Wolfgang Dipper, Heidi Glöckler, Rita Fick und Vorsitzender Heinz Steidle.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top