Rund um den Welttag des Buches am 23. April bereiten sich deutschlandweit Buchhandlungen , Verlage, Schulen und Lesebegeisterte auf ein großes Lesefest vor. Mit vielfältigen Aktionen werden Leselust geweckt und Freude an Geschichten vermittelt.
„Ich schenk dir eine Geschichte“: So gibt es Buchgeschenke für Schulkinder in Bad Kissingen und Bad Brückenau. Die Schüler können sich über den von der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit cbj Verlag, Deutsche Post DHL und Partnern herausgegebenen Comicroman „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Autorin Anke Girod und Illustrator Timo Grubing freuen. Der altersgerechte Lesestoff wird mittels Buchgutscheinen an Viert- und Fünftklässler verteilt. Die Abholung erfolgt per Klassenbesuch in zuvor ausgewählten lokalen Buchhandlungen , heißt es in einer Pressemitteilung der DHL Group. Bundesweit kommen demnach über 1,1 Millionen Kinder in den Genuss, das Buch zu erhalten. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit spannenden Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken.
Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusminister der Länder. Zudem unterstützt die Deutsche Post DHL die Förderung des Lesens durch sogenannte Sprach- und Lesepaten: Kolleginnen und Kollegen, die bundesweit ehrenamtlich im Einsatz sind, heißt es in der Pressemitteilung. Außerdem überraschen zahlreiche Zustellerinnen und Zusteller von Deutsche Post und DHL ihre Kunden mit kostenlosen Büchern. Damit will das Unternehmen in verschiedensten Haushalten Lesefreude vermitteln und Menschen zum Lesen ermutigen. red