
In diesem Jahr feiert spectaculum sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Das sich über die Jahre stets verändernde Ensemble zeigte in jahrzehntelanger erfolgreicher literarischer Theaterarbeit mit Schlossfestspielen, Straßentheater , Kammerspielen, szenischen Lesungen und vielem mehr ein äußerst vielfältiges Theaterrepertoire - immer mit Begeisterung für anspruchsvolle Literatur aus allen Jahrhunderten.
Nicht nur mit ganz unterschiedlichen Bühnenorten (Burgruine, Kirchenraum oder Schlossgarten) bewies die Gruppe kreative Gestaltungsideen. Auch sonst hielt spectaculum viele Überraschungen für das Publikum bereit - sei es, dass das gesamte Publikum während einer Vorstellung mehrfach hinter den Schauspielern hinterher ziehen durfte (Mittelalter-Spectaculum) oder, dass die Zuschauer auf der Bühne saßen, während das Ensemble im Zuschauerraum spielte (Top Dogs). Als "Schlossfestspiele" hat sich die Theaterarbeit nun vor allem auf Schloss Saaleck etabliert.
Exklusive Aufführung
Der reibungslose Theaterbetrieb mit Zuschauerverköstigung kann selbstverständlich nur mit einer Vielzahl unermüdlicher ehrenamtlicher Helfer, sowie theaterbegeisterten Sponsoren und einer wohlgesinnten Stadtregierung verwirklicht werden.
Daher bedankt sich spectaculum in der diesjährigen Saison bei allen über die Jahrzehnte treuen Unterstützern, unermüdlichen Helfern und mitwirkenden Schauspielern mit einer exklusiven Aufführung von vergnüglichen Szenen ausschließlich für geladene Gäste. Es werden originelle Miniatur-Dramen moderner Autoren (u. a. Heiner Müller , Dario Fo ) dargeboten, die nicht nur unterhaltsam sind oder - wie immer bei spectaculum - zum Nachdenken und Mitdiskutieren anregen, sondern der riesengroßen "spectaculum -Familie" v. a. auch Raum bieten, sich miteinander auszutauschen über die gemeinsamen Proben, kuriose Bühnenerlebnisse und v. a. den immerwährenden Kampf mit dem Wettergott. red