Nach drei Jahren Pause fand am Sonntag wieder der Markt in Burkardroth statt. Viele Stände und eine überdurchschnittliche Besucherzahl gestalteten die Staatsstraße und den Marktplatz zu einer Flanier- und Feiermeile.
Unter dem Motto „Fit & Gesund in den Sommer“ gab es eine ausgewiesene Wanderstrecke mit Bürgermeisterwette. Der 1. Bürgermeister Daniel Wehner wettete gegen die 2. Bürgermeisterin Silvia Metz, dass nicht mehr als 200 Personen die Strecke laufen.
Bereits vor der Eröffnung des Marktes versammelten sich einige Wanderwillige vor dem Infostand und warteten auf den Start. Um 11 Uhr eröffnete Bürgermeister Wehner das Marktfest und die Wanderstrecke. Der Musik- und Heimatverein Katzenbach unterhielt die Gäste am Marktplatz . Anschließend sorgte Marcus Braun von Radio Primaton für Unterhaltung mit Musik und kurzweiligen Gesprächen mit den Ausstellern.
Mittags kamen die Wanderteilnehmer und Besucher auf dem Marktplatz zusammen, um die Bekanntgabe des Ergebnisses der Bürgermeisterwette zu erfahren. Bürgermeister Wehner ließ sich noch entlocken, falls mehr als 250 Personen gelaufen sind, würde er sich am Hula Hoop versuchen. Dann gaben Wehner und seine Kontrahentin das eindeutige Ergebnis bekannt.
Bürgermeister spendiert Frühstück
Insgesamt sind an diesem sommerlichen Tag, zwischen 11 und 15 Uhr, 271 Personen gewandert, davon 97 Kinder und 174 Erwachsene. Somit hat der Bürgermeister seine Wette verloren und spendiert den beiden Grundschulen und der Mittelschule in Burkardroth das Gesunde Pausenfrühstück. Anschließend sorgte er für eine kurze Belustigung mit seiner Hula Hoop-Einlage.
Für alle Wanderteilnehmer fand dann noch eine Verlosung statt, bei der es drei Picknickbeutel und für die Kinder Kinogutscheine zu gewinnen gab.
Auf und um den Marktplatz fanden viele Stände insbesondere auch zum Thema Gesundheit und Fitness großen Anklang und luden bei einer Klimmzug-Hänge- Challenge und dem Hula Hoop auch zum Mitmachen ein.
Große Verlosung in der Marktscheune
Nachmittags unterhielt der Musikverein Oehrberg die Besucher, bevor die große traditionelle Verlosung an der Parkscheune stattfand und den Markttag beendete. Die Hauptpreise waren der Burkardrother Goldbarren, gestiftet von der VR-Bank Burkardroth , und die Goldmünze „Maple Leaf“, gestiftet von der Sparkasse Burkardroth . Als Sonderpreis gab es ein Wochenende in der Partnergemeinde Ense. red