zurück
LKR Bad Kissingen
Gastronomie im Landkreis Bad Kissingen: Es gibt noch mehr als den Michelin-Stern
Laudensacks Restaurant hat einen Michelin-Stern. Doch es gibt noch mehr Lokale mit Hauben, Diamanten oder anderen Feinschmecker-Bewertungen. Ein Überblick.
Es müssen nicht immer Sternemenüs sein, wie es sie bei Laudensacks Restaurant gibt, um als Restaurant ausgezeichnet zu werden.       -  Es müssen nicht immer Sternemenüs sein, wie es sie bei Laudensacks Restaurant gibt, um als Restaurant ausgezeichnet zu werden.
Foto: Archiv: Ellen Mützel | Es müssen nicht immer Sternemenüs sein, wie es sie bei Laudensacks Restaurant gibt, um als Restaurant ausgezeichnet zu werden.
Ellen Mützel
 |  aktualisiert: 11.07.2024 16:45 Uhr

Nicht nur das Team im Restaurant Laudensack hat sich über die neue Ausgabe  des Guide Michelin gefreut, nachdem sie erneut einen Stern erhalten hatten. Auch Familie Hippler und deren Küchenteam war stolz: „Wir sind als einziges Restaurant im Guide Michelin im Landkreis Bad Kissingen mit einem Bib Gourmand ausgezeichnet“, berichtet Inhaber Christian Hippler. Es handelt sich um eine Auszeichnung für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Michelin Bib Gourmand:  gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Seit acht Jahren verteidigt sie das Restaurant. „Es geht um gutes Essen, top Qualität zu einem fairen Preis“, so Hippler. Voraussetzung ist, dass das Restaurant Vor-, Haupt- und Nachspeise anbietet, die zusammen nicht mehr als 40 Euro kosten. Das Team müsse täglich Qualität bieten. „Wir müssen auch gute Produkte haben. Beispielsweise haben wir Fisch aus der Region, Lamm vom Lammhof aus Niedernbayern – die finden sich auch in Drei-Sterne-Restaurants – oder Reh von den Jägern aus der Region.

Doch Hippler weiß: Die Region bietet noch weitere tolle Restaurants. „Es ist auch schön, dass es in der Region etwas gibt. Für Bad Kissingen ist das auch ein touristischer Faktor“. Viele wählten Reiseziele nach dem gastronomischen Angebot aus. So saßen auch bei Hippler schon Gäste, die wegen des Bib Gourmand kamen.

Die nächsten Bib-Gourmand-Restaurants finden sich außerdem in Schweinfurt (Kugelmühle) und Gersfeld (Kaufmann's).

Grüner Michelin Stern nicht im Landkreis vertreten

Den Grünen Michelin Stern gibt es seit 2020: Er würdigt das Engagement für nachhaltige Gastronomie – bisher aber noch nicht im Landkreis.

Gault & Millau: „mit Leib und Seele dabei“

Ebenfalls bekannt: Der unabhängige Feinschmeckerführer Gault & Millau. Der Guide listet gastronomische Weltklasse bis hin zu einfachen Lokalitäten, die einen Besuch wert sind.

Auch hier ist Schuberts Wein und Wirtschaft vertreten (eine von fünf Hauben). „Die behutsam modernisierten Stuben wärmen die Einkehrenden mit Kachelofengemütlichkeit, das Personal ist herzlich, das Wirtsehepaar mit Leib und Seele dabei“, heißt es in der Bewertung. Aus der Küche kämen bodenständig-feine Glücklichmacher.

Auch Laudensacks Restaurant ist vertreten (2 von 4 Hauben). „Frederik Desch bietet eine auf das Produkt fokussierte moderne Küche mit klassischen Wurzeln“, heißt es da etwa.

Varta-Führer: Laudensack, Schuberts und Rössl

Der Varta-Führer berät als unabhängiger Hotel- und Restaurantführer .

Laudensacks hat drei von fünf Diamanten: Stilvolle Tischkultur, hochwertiges Ambiente sowie hervorragendes Speise- und Getränkeangebot. „Kulinarische Höchstleistung voller Leidenschaft“, heißt es da. Service und Küche werden besonders gelobt.

Schuberts Wein & Wirtschaft und der Gasthof Zum weißen Rössl (Stralsbach) haben jeweils zwei von fünf Diamanten: Sehr gute Küche, freundlicher Service, gepflegter Rahmen.

Falstaff vergibt Punkte

Falstaffs Restaurant- und Gasthausguide führt ebenfalls das Sternerestaurant Laudensack (91 Punkte, drei von vier Gabeln) mit dem Kommentar: „Regional gefestigt, interkontinental inspiriert: Küchenchef Frederik Desch und seine Entourage wissen, wie ein Abend zu schmecken hat.“

In den Kategorien gibt es 45 von 50 Punkten fürs Essen, 18 von 20 im Service, 19 von 20 für den Wein und 9 von 10 im Ambiente.

Zu Schuberts Wein und Wirtschaft (86 Punkte, zwei von vier Gabeln) wird geraten: „In der ältesten Weinstube Bad Kissingens sollte man besonders schnell zugreifen, wenn Coppa und Ochse auf dem Speiseplan stehen. Vegetarier laben sich an Pfifferlingsrisotto und Aprikosen vom Grill.“

Punkte gibt es 42 von 50 beim Essen, 18 von 20 im Service, 18 von 20 für den Wein und 8 von 10 im Ambiente.

Körners Wirtschaft (Bad Kissingen, 84 Punkte, eine von vier Gabeln) ist ebenfalls vertreten, und gelobt: „Nur weil die fränkische Küche vor fleischreichen Schmankerln strotzt, heißt das nicht, dass Vegetarier Hunger leiden müssen. Brezel-Spinat-Knödel mit Crème-fraîche-Tomaten laben hier den ,grünen Gusto‘“.

In Punkten: 43 von 50 fürs Essen, 17 von 20 im Service, 16 von 20 für den Wein und 8 von 10 im Ambiente.

Viele im Schlemmer-Atlas vertreten

Im Aral-Schlemmer-Atlas sind einige Restaurants aus der Region: 

  • Restaurant Zum Landgraf (Hotel Zum Landgraf, Wartmannsroth): 1,5 Schlemmer-Atlas-Kochlöffel
  • Schuberts Wein und Wirtschaft, sowie das Restaurant Gregor (Kunzmann’s Hotel und Spa, Bad Bocklet): zwei Schlemmer-Atlas-Kochlöffel
  • Das Restaurant Stelldichein ( Hotel Kaiserhof Victoria , Bad Kissingen) und das Restaurant Scheune (Neumühle Resort und Spa, Wartmannsroth): 2,5 Schlemmer-Atlas-Kochlöffel
  • Laudensacks Gourmet-Restaurant: drei Schlemmer-Atlas-Kochlöffel

Feinschmecker und Restaurant Guide

Der Feinschmecker“ lobt Schuberts Wein und Wirtschaft, sowie Laudensacks Gourmet-Restaurant. „Der große Restaurant Guide“ vergibt für Laudensacks zudem 3,5 von fünf Hauben.

Dieses Sternegericht können Sie nachkochen:

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hotel Kaiserhof Victoria
Michelin
Restaurantführer
Weinfässer
Weinlokale
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top