zurück
MAßBACH
Maßbach: Achim Bieber will Bürgermeister werden
Von Ralf Markert
 |  aktualisiert: 10.10.2013 19:28 Uhr

Armin Bieber ist der erste offizielle Bewerber um das Amt des Bürgermeisters in der Marktgemeinde Maßbach. In einer Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Poppenlauer stellte er sich als Kandidat vor. „Die SPD steht bereit“, sagte Ortsvereinsvorsitzender Georg Kirchner und gab an, dass der Ortsverein einstimmig beschlossen habe, den Unternehmer als Kandidat vorzuschlagen.

Wer seine Konkurrenten bei der Bürgermeisterwahl im nächsten Frühjahr sein werden, steht noch in den Sternen. In jedem Fall müssen die Bürger des Marktes Maßbach bei der Wahl am 16. März 2014 einen neuen Bürgermeister bestimmen: Amtsinhaber Johannes Wegner (Für Bürger und Umwelt), seit 1996 Chef im Rathaus der Gemeinde, wird nicht mehr antreten.

Achim Bieber erläuterte in der Versammlung seine Motive für die Kandidatur: „Ich habe seit meinem sechzehnten Lebensjahr hart gearbeitet und mich dabei beruflich immer weiter entwickelt. In den vergangenen sechs Jahren als Marktgemeinderat habe ich gemerkt, wie wichtig mir die politische Arbeit und das Engagement für meine Mitbürger sind. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mich der Herausforderung für das Bürgermeisteramt zu stellen und ich bin überzeugt, dass ich die nötige Leistungsbereitschaft, die Fähigkeiten und den Willen für dieses Amt mitbringe.“

Eine seiner Prioritäten für die kommende Amtsperiode sei, sich aktiv mit den Problemen auseinanderzusetzen, die der demographische Wandel mit sich bringt. Mit dem erst kürzlich beschlossenen Förderprogramm zur Ortskernbelebung sei der erste Schritt getan worden. Denn man habe es selbst in der Hand, die Marktgemeinde lebendig und attraktiv zu erhalten.

Ein Schwerpunkt im gesamten Markt Maßbach mit seinen Ortsteilen sollte sein, mehr Familien zum „Wohnen und Wohlfühlen“ zu gewinnen. Dazu zähle vor allem, die ländliche Infrastruktur zu stärken, indem zum Beispiel die allgemeinärztliche Versorgung und Einkaufsmöglichkeiten vor Ort erhalten bleiben beziehungsweise neu geschaffen werden. Ein weiterer wichtiger Punkt sei der Abbau der Schulden der Gemeinde, die durch Investitionen in mehreren Großprojekten aktuell stark gestiegen sind.

Alle anwesenden Mitglieder des Ortsverbands gaben ihm für seine Kandidatur ihre Stimme. Mit seinem selbstsicheren Auftreten habe Bieber die Sozialdemokraten des Ortsverbands Poppenlauer überzeugt, sagte der Ortsvereinsvorsitzende Georg Kirchner. Daher sagte er ihm auch im Namen des SPD-Ortsvereins seine volle Unterstützung im Wahlkampf zu.

Marktgemeinderat Winfried Streit räumt dem Poppenläurer Bieber gute Chancen ein: „Achim hat klare Vorstellungen und kann diese auch offen vertreten.“ Das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander sei sowohl im Ortsverein als auch im Gemeinderat immer harmonisch gewesen. „Wir arbeiten bestens zusammen.“

Achim Bieber

Der Poppenlaurer ist 37 Jahre alt, verheiratet und Vater dreier schulpflichtiger Kinder. Er ist gelernter Kaufmann mit Fachrichtung Großhandel. Im elterlichen Betrieb groß geworden, führt er den Zeltverleih mit Getränkevertrieb seit fast 20 Jahren selbstständig. Daneben ist er Mitinhaber eines Gastronomiebetriebes in Schweinfurt. Er gehört dem Maßbacher Marktgemeinderat seit 2008 an.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Achim Bieber
Demographischer Wandel
Getränkevertrieb
Johannes Wegner
Ortsverbände
Politische Kandidaten
Poppenlauer
SPD
Schulpflicht
Unternehmer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • honk
    Achim, er heißt Achim!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • johannesbieber@gmx.de
    Wie heißt der Mann denn jetzt???;-)
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten