zurück
Burkardroth
Fit und gesund zum Marktfest
Bürgermeister Daniel Wehner fordert Wanderer heraus: Finden sich 200 Personen für die Wanderstrecke? Was außerdem noch alles geboten wird.
Marion Eckert
 |  aktualisiert: 27.06.2024 12:40 Uhr

Am Sonntag, 21. Mai, findet nach drei Jahren Pause der traditionelle Frühlingsmarkt in Burkardroth statt. Von 11 bis 18 wird es auf dem Marktplatz jede Menge abwechslungsreiche Unterhaltung, Mitmachaktionen und sportliche Events geben, denn in diesem Jahr lautet, das Motto „Fit und gesund in den Sommer“. Das Motto wurde gewählt, um nach der langen Pause schwungvoll neu durchstarten zu können.

Wer gewinnt die Hänge-Challenge?

Passend zum Thema werden neben den üblichen Marktständen und der örtlichen Geschäftswelt, themenbezogene Aussteller zu finden sein. Direkt auf dem Marktplatz präsentieren sich Aussteller insbesondere zum Thema Gesundheit und Fitness und laden mit verschiedenen Aktionen zum Mitmachen ein.

Unter anderem wird es eine Hänge-Challenge an einer Klimmzugstange geben: „Wer kann sich am längsten halten?“ Außerdem werden die Helfer vor Ort des Roten Kreuzes und die Frauenunion präsent sein.

Eröffnung mit Musik aus Katzenbach

Eröffnet wird der Markt um 11 Uhr durch Bürgermeister Daniel Wehner, dazu spielt der Musik- und Heimatverein Katzenbach.

Das Highlight des Festes: Die Wanderstrecke mit Bürgermeisterwette. Alle Festteilnehmer sind eingeladen, die fünf Kilometerlange, ausgewiesene und familiengeeignete Wanderstrecke zu absolvieren. Sie führt von Burkardroth aus in Richtung Wollbach und Sieben-Schmerzen-Kapelle. Die Strecke ist für Kinderwagen geeignet. Die Laufzeit wird mit etwa mehr als einer Stunde angegeben.

Der Bürgermeister wettet

Das Besondere ist aber die Bürgermeisterwette. Die stellvertretende Bürgermeisterin Silvia Metz wettet, dass mehr als 200 Personen am Marktsonntag die Wanderstrecke laufen. Bürgermeister Daniel Wehner hält dagegen und wettet, dass es keine 200 Personen sein werden.

Sollte der Bürgermeister verlieren, sollten also mehr als 200 Personen wandern, spendiert er an den Schulen in Burkardroth , Lauter und Premich das gesunde Pausenfrühstück für alle Schüler.

Anmeldung erforderlich

Damit die Zahl der Wanderer auch korrekt festgestellt werden kann, ist eine vorherige Anmeldung am Infostand am Marktplatz notwendig, wo sich Start und Ziel der Wanderstrecke befinden werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Stempelkarte. Am entferntesten Punkt wartet die stellvertretende Bürgermeisterin und verteilt ebenfalls einen Stempel. Auf der Strecke wird es für Kinder ein Quiz geben. Zudem werden unter allen Wander-Teilnehmern um 15 Uhr Picknickbeutel verlost.

Der Musikverein Oehrberg unterhält

Ab 12 Uhr moderiert Marcus Brand von Radio Primaton live am Marktplatz , begleitete die verschiedenen Challenges und Mitmachaktionen. Ab 16 Uhr unterhält der Musikverein Oehrberg an der Parkscheune die Gäste.

Für die kleinen Festbesucher wird ein Kinderprogramm auf der Gerberwiese angeboten. Es wird eine Hüpfburg geben und einige interessante Aktionen mit den Gemeindejugendarbeiterinnen des Vereins Pro-Jugend.

Die kulinarische Verköstigung der Festbesucher übernimmt der TSV Wollbach. Für Kaffee und Kuchen im Pfarrheim sorgen das Bücherei- und Pfarrteam. Die Bläservereinigung versorgt die Festgäste mit Crêpes und Waffeln hinter dem Rathaus.

Es gibt Gold zu gewinnen

Um 17 Uhr findet die große traditionelle Verlosung an der Parkscheune statt. Verlost werden unter anderem der Burkardrother Goldbarren, gestiftet von der VR-Bank Bad Kissingen und die Goldmünze Maple Leaf, gestiftet von der Sparkasse sowie ein Wochenende für zwei Personen in Ense, gestiftet von der Partnergemeinde Ense.

Teilnehmen kann jeder, die Lose finden sich in der Ortsschelle zum Ausschneiden oder sind an den Marktständen erhältlich. Allerdings müssen die Gewinner um 17 Uhr persönlich anwesend sein.

Ausstellung: Leben im Alter

Die Wanderausstellung „Dein Haus 4.0 Unterfranken“ wird in den Geschäftsräumen des Anwesens „Am Marktplatz 14“ zu sehen sein und kann dort auch noch nach dem Marktfest bis zum 12. Juni besichtigt werden. Vorgestellt werden Wohnassistenzsysteme, die es Menschen im Alter ermöglichen sollen, möglichst lange in den eigenen vier Wänden zu leben. Von der Sturzerkennung im Schlafzimmer bis zur Herdabschaltung in der Küche zeigt die Ausstellung verschiedene kleine Helfer, die im Alltag für Sicherheit, Selbstständigkeit und Komfort sorgen können.

Weitere Informationen: burkardroth.de/rathaus/marktwesen

Das könnte Sie auch interessieren:

 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Burkardroth
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Marktplätze
Musikverein Burgwallbach
Radio Primaton
Sparkasse Bad Kissingen
TSV Münnerstadt
Wanderer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top