zurück
Hetzlos
Hetzlos: Man trifft sich künftig am „Platz der Begegnung“
Es ist ein Projekt, das wieder einmal zeigt, wie Zusammenhalt, Gemeinschaftssinn und Ehrenamt das Leben in einer Gemeinde bereichern können: In Hetzlos ist der „Platz der Begegnung“ eingeweiht...
Die Wellenliege lädt Besucher zum Verweilen ein.       -  Die Wellenliege lädt Besucher zum Verweilen ein.
Foto: Stephanie Kunder | Die Wellenliege lädt Besucher zum Verweilen ein.
Redaktion
 |  aktualisiert: 29.10.2024 01:01 Uhr

Es ist ein Projekt, das wieder einmal zeigt, wie Zusammenhalt, Gemeinschaftssinn und Ehrenamt das Leben in einer Gemeinde bereichern können: In Hetzlos ist der „Platz der Begegnung“ eingeweiht worden.

Der Platz liegt auf einer gemeindlichen Fläche neben dem Spielplatz in der Bachstraße, die einst als Bolzplatz genutzt wurde. Nach dem Abbau des zweiten Fußballtores verlor der Platz jedoch seine Bedeutung und verfiel in einen Dornröschenschlaf. Doch das Engagement der örtlichen Bevölkerung und eine großzügige Förderung durch das Regionalbudget 2023 machten es möglich, den Platz zu einem lebendigen Zentrum für Jung und Alt, Einheimische und Touristen zu verwandeln.

Zum Projekt gehörte einiges, darunter die Errichtung eines neuen Fußballtores, die Installation eines Volleyballfeldes und die Schaffung von Begegnungs- und Rastmöglichkeiten. Eine überdachte Sitzfläche sowie eine „Unsicht-Bar“, das ist ein Erdkühlschrank, bieten ideale Bedingungen für Zusammenkünfte beim Fuß- oder Volleyballspielen, für das traditionelle Johannisfeuer oder gemeinsames Singen.

Die Wellenliege lädt Besucher zum Verweilen ein. Damit wird der Platz auch für Wanderer und Radfahrer attraktiv.

Finanziell unterstützt wurde das vom Regionalbudget 2023, das eine Nettokostenförderung von rund 6600 Euro vorsah, das sind rund 80 Prozent der Kosten. Geplant war eine Investition von knapp 10.000 Euro (brutto), doch aufgrund des hohen Engagements und der 300 ehrenamtlichen Helferstunden stieg die tatsächliche Investition auf 13.106 Euro. Auch 15 diverse Maschinenstunden und die Unterstützung verschiedener Sponsoren trugen zum Erfolg des Projekts bei.

Projektträger und Initiator war die Elterninitiative im Verein Freiwillige Feuerwehr Hetzlos . Ihr Bestreben, einen Ort der Begegnung für alle Generationen zu schaffen, hat maßgeblich zum Gelingen beigetragen.

Bei der feierlichen Einweihung des Platzes lobte Ortssprecher und Marktgemeinderat Klaus Kunder den vorbildlichen Zusammenhalt in Hetzlos . Bürgermeister Mario Götz betonte die Bedeutung von Orten der Begegnung und lobte die Tatkraft, die im kleinsten Ortsteil des Marktes Oberthulba immer wieder zu spüren sei.

Stephanie Kunder von der ILE „Allianz Kissinger Bogen“ betonte, dass der neue Platz eine Bereicherung sei. Mit der Eröffnung habe Hetzlos nicht nur einen neuen Treffpunkt für Sport, Spiel und Geselligkeit gewonnen, sondern auch ein Zeichen für die Gemeinschaft gesetzt. Dieser Platz werde ein Ort sein, an dem die Menschen noch viele unvergessliche Momente erleben werden. red

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hetzlos
Mario Götz (Bürgermeister)
Wanderer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top