zurück
Thundorf
Malteser und Kolpingfamilien sammeln für Ukraine-Flüchtlinge
Die Malteser Thundorf sammeln für einen Hilfstransport an die Grenze zur Ukraine. Die Freunde der Malteser Estenfeld kümmern sich dann um den Transport. Auch die Kolpingfamilie Stadtlauringen startet eine Sammelaktion. Sie organisiert den Transport selbst.
Schon viele Jahre bringt die Kolpingfamilie Stadtlauringen Hilfsgüter nach Rumänien. Dieses Mal ist es eine Sonderfahrt, um Flüchtlingen  aus der Ukraine zu helfen. Foto: Archiv:  Werner Steinruck       -  Schon viele Jahre bringt die Kolpingfamilie Stadtlauringen Hilfsgüter nach Rumänien. Dieses Mal ist es eine Sonderfahrt, um Flüchtlingen  aus der Ukraine zu helfen. Foto: Archiv:  Werner Steinruck
| Schon viele Jahre bringt die Kolpingfamilie Stadtlauringen Hilfsgüter nach Rumänien. Dieses Mal ist es eine Sonderfahrt, um Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen. Foto: Archiv: Werner Steinruck
Philipp Bauernschubert
 |  aktualisiert: 03.09.2022 16:02 Uhr

Die Thundorfer Malteser sammeln dringend notwendiges Verbandsmaterial (auch abgelaufen), Kfz-Verbandskästen (auch abgelaufen) und frei verkäufliche Medikamente, zum Beispiel Aspirin usw., ferner Lebensmittel, wie Nudeln, Reis, Bohnen, Mehl, Salz/Pfeffer, Kaffee, Zucker, Konserven (kein Glas) und Babynahrung (kein Glas). Der Abgabeort ist bei der Thundorfer Familie Heusinger, Rothhäuser Straße 12, im Hof, an den Samstagen, 12., 19. und 26. März sowie 2. April, jeweils von 10 bis 13 Uhr. Bei Rückfragen und Informationen kann Martin Heusinger, Tel.: 0174/975 55 32 oder 09724/906 076, kontaktiert werden. Die Hilfsgüter werden alle vor Ort gesammelt. Über Bananenkartons wären die Malteser sehr dankbar. In der Osterwoche werden die Estenfelder Malteser das Sammelgut an die ukrainische Grenze bringen. Laut Verantwortlichen des Malteser Ortsverbandes besteht ein regelmäßiger Kontakt zu den Maltesern, die vor Ort sind.

Noch im März Hilfstransport chartern

Auch die Kolpingfamilie Stadtlauringen, zusammen mit den benachbarten Kolpingfamilien aus dem Landkreis Bad Kissingen, wollen nicht tatenlos zusehen. Innerhalb des Vorstandes des Arbeitskreises der Rumänienhilfe reifte die Überlegung, eine Sammelaktion für Ukraine-Flüchtlinge zu organisieren, Lkw und Fahrer zu stellen und die Hilfsgüter selbst zu den Flüchtlingen und den sie betreuenden Organisationen zu bringen. Noch im März soll dieser Hilfstransport ins rumänisch-ukrainische Grenzgebiet gechartert werden. Mit möglichen Anfahrtsorten und Abladestationen in Rumänien steht die Kolpingfamilie bereits in Verbindung. Dabei kann sie ihre langjährigen Erfahrungen und Kontakte in der Rumänienhilfe nutzen.

Neben den oben erwähnten Nahrungsmitteln, Arzneien sind Hygieneartikel erwünscht. Auch werden neuwertige Schlafsäcke, Isomatten, Decken, Bettwäsche, Handtücher und Matratzen gebraucht. Hilfreich sind auch Taschenlampen, Batterien, Powerbanks, Stifte und Rucksäcke sowie warme Erwachsenen- und Kinderbekleidung, gut erhaltenes Schuhwerk und Regenbekleidung . Die Hilfsgüter sollen möglichst in stabile Kartons, beschriftet und mit Angabe über den Inhalt, Lebensmittel und Hygieneartikel getrennt voneinander verpackt werden. Sollten die Kapazitäten an Kleidung die Ladekapazitäten überschreiten, wird sie von der Kolpingfamilie über die "Kolping Recyling GmbH" veräußert. Der Erlös daraus wird zu 100 Prozent direkt an Flüchtlingshilfsorganisationen weitergeleitet.

Termine und Abgabemöglichkeiten: Freitag, 11. März, von 17 Uhr bis 20 Uhr, Samstag, 12. März, von 9 Uhr bis 12 Uhr, Mittwoch, 16. März, von 18 Uhr bis 19 Uhr, Freitag, 18. März, von 17 Uhr bis 20 Uhr, und Samstag, 19 März, von 9 Uhr bis 12 Uhr. Abgabeort ist jeweils die Raiffeisenscheune hinter der VR Bank (Einfahrt Beckenstraße) in Stadtlauringen.

Geldspenden und Spendenkonto

Um die Transportkosten zu decken, werden auch Geldspenden benötigt. Sämtliche Geldspenden, die über die Transportkosten hinausgehen, werden genutzt, um sinnvolle Artikel direkt vor Ort zu kaufen, oder sie werden umgehend an Hilfsorganisationen weitergeleitet, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren. Spendenkonto bei der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge :

Empfänger: Kolpingfamilie Stadtlauringen, Verwendungszweck: Ukraine, IBAN: DE81 7935 0101 0000 3504 62, BIC: BYLADEM1KSW. Spendenbescheinigungen werden zeitnah ausgestellt, auch für Barspenden an den Sammelterminen. Bei Überweisung bittet die Kolpingfamilie daher um die zusätzliche Angabe der Adressdaten im Feld "Verwendungszweck.

Ansprechpartner

Folgende Personen stehen bei Fragen telefonisch zur Verfügung: Werner Steinruck (Tel.: 09724/7839), Volker Zimmer (Tel.: 09724/1676), Franz-Josef Heusinger (Tel.: 09724/7156), Matthias Schmitt (Tel.: 09724/907 84 80), Renate Schleyer (Tel.: 09724/1595) und Guido Jäger (Tel.: 0173/653 66 35).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Thundorf
Handtücher
Hilfsorganisationen und Hilfseinrichtungen
Kolpingwerk
Regenkleidung
Transportkosten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top