Mit Eröffnung der Main-Saale-Chirugie erweitert sich das medizinische Angebot in Hammelburg. Dr. Armin Döring und Dr. Andreas Luther eröffnen eine Filialpraxis in Räumen der Helios OrthoClinic. Seit Anfang 2015 sind die beiden bereits am Schnellertor in Karlstadt vertreten. In Hammelburg wollen sie jeweils dienstags und mittwochs von 12 bis 17 Uhr präsent sein. Auch Operationen bieten sie vor Ort an.
„Wir haben schon Patienten im Saaletal und bis nach Fulda und in den Thüringer Raum“, begründet Döring die Ausweitung. Beide Ärzte sind Verfechter eines Belegarztsystems, bei dem Patienten im Krankenhaus und in der ambulanten Arztpraxis von denselben Ärzten betreut werden.
Die Chirurgiepraxis bietet Allgemeine Chirurgie von der Blinddarmentfernung bis zur Entfernung von Leberflecken, Unfallchirurgie, Hand- und Fußchirurgie vom Karpaltunnelsyndrom bis zu Hallux-Operationen, Kinderbehandlung und Sportmedizin. Als Durchgangsärzte sind die Chirurgen von der Berufsgenossenschaft zugelassen. Sie sind autorisiert für Behandlung von Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen.
Andreas Luther (54) begann 1985 das Studium der Medizin an der Humboldt-Universität in Berlin, Charité. 1991 absolvierte er die Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie im Kreiskrankenhaus Bernau, seiner Heimat. In Bernau wirkte er bis 2002.
Dann folgten vier Jahre in Erfurt. Anschließend wurde Luther 2006 Leitender Oberarzt der Unfallchirurgischen Klinik des St.-Elisabeth-Krankenhauses Bad Kissingen und im selben Jahr 2006 Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Elisabeth-Klinikum Schmalkalden. Von 2012 bis 2014 war er Ärztlicher Geschäftsführer des Elisabeth-Klinikums Schmalkalden.
Armin Döring (46) studierte in Würzburg von 1990 bis 1997 Medizin und ging an die Chirurgische Abteilung des St.-Elisabeth-Krankenhauses in Bad Kissingen und ans Krankenhaus Bad Neustadt. 2004 wurde er in Kissingen Facharzt für Chirurgie, 2007 wurde er Oberarzt im Kreiskrankenhaus Schmalkalden, 2009 Oberarzt in Kissingen und ein Jahr später Leitender Oberarzt.
In Kürze wird sich sich am Hammelburger Krankenhaus auch noch ein Neurochirurg ansiedeln.