
Ein Basketballturnier für alle 5. und 6. Klassen der Mittelschulen des Schulverbundes Bad Kissingen hat an der Mittelschule in Bad Bocklet stattgefunden. Dabei traten aus Bad Kissingen, Oberthulba, Burkardroth und Bad Bocklet jeweils zwei gemischte Mannschaften an, wobei immer mindestens ein Mädchen pro Team auf dem Feld stehen musste. „Jeder gegen jeden“ hieß es nun in zwei Gruppen, bevor es in die Platzierungsspiele ging.
Hier traten schließlich die I. und II. Mannschaft einer Schule gegeneinander an. Bad Bocklet I. konnte am Ende mit einer lupenreinen Siegesserie den Pokal entgegennehmen, heißt es in einer Pressemitteilung des Marktes Bad Bocklet .
Hintergrund war laut Pressemitteilung, dass die Sportlehrerinnen und Sportlehrer festgestellt haben, dass die Kinder wieder ein größeres Interesse am Basketball entwickeln. So entstand die Idee, sich mit anderen Schulen zu messen. Organisatoren des ersten „BOBuKi“-Cup waren Sportlehrerin Salome Brandl und Konrektor Markus Barthel. Der Name „BOBuKi“ setzt sich aus den teilnehmenden Orten des Schulverbundes zusammen. Sportlehrer Achim Jahrsdörfer leitete als Schiedsrichter alle 16 Spiele und wurde von sechs Schülerinnen der 8. Klasse unterstützt. red