Voraussichtlich zum Jahresende soll in Lohr das Starthouse im Spessart als Nebenstelle des Digitalen Gründerzentrums Aschaffenburg in Betrieb gehen. Zu diesem Zweck wird derzeit das Gebäude der Energieversorgung Lohr/Karlstadt umgebaut. Dort stellte sich die künftige Starthouse-Leiterin Lisa Straub, eine Kissingerin, vor.
Straub, die ihre Arbeit im Oktober aufnehmen wird, ist 26 Jahre alt und stammt aus einer Bad Kissinger Unternehmerfamilie. Die gelernte Kauffrau im Gesundheitswesen hat ihr Wirtschaftsinformatikstudium mit dem Bachelor abgeschlossen und macht aktuell ihren Master im Bereich Informationssysteme. In ihrer Masterarbeit befasse sie sich mit regionalen Kooperationsprojekten, sagte sie.
Innovative Unternehmen
Im Starthouse im Spessart geht es ihren Worten nach um das Gründen von innovativen Unternehmen, so genannten Start-ups, um das Vernetzen und Zusammenarbeiten mit bereits etablierten Unternehmen sowie um das Vorausdenken.
Schön wäre es ihren Worten nach „wenn wir Gründer finden“. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, könne man auch Gründer „schaffen“, beispielsweise durch Zusammenarbeit mit Schulen. Im Starthouse solle eine Umgebung entstehen, die Gründern helfe.
Über Lohr hinaus wirken
Das Starthouse im Spessart soll nach Angaben des CSU-Landtagsabgeordneten Thorsten Schwab „ein bisschen über Lohr hinausgehen“; es müsse als Digitales Gründerzentrum für den ganzen Landkreis Main-Spessart verstanden werden, dann bringe es „allen was“. Mit Zusammenarbeit statt Konkurrenzdenken müsste es Schwab zufolge sogar gelingen, als nächstes eine Hochschule in den Landkreis Main-Spessart zu bringen.
Viele Netzwerkpartner
Netzwerkpartner des Starthouse im Spessart sind die Firmen Bosch Rexroth, Sorg, Energieversorgung Lohr/Karlstadt, Grampp, Mösslein, Spessarttraum, Raiffeisenbank Main-Spessart und Sparkasse Mainfranken, außerdem die Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt, die Hochschule Aschaffenburg, die Stadtwerke Aschaffenburg, die IHK Aschaffenburg sowie Würzburg/Schweinfurt und das Gründerservicenetz Main-Spessart.