Sportlich ging der Kreisligist FC Thulba favorisiert ins Turnier und wurde seiner Rolle auch voll gerecht.
Die Ergebnisse der Vorrunde am Samstag hielten einige besondere Duelle am Finaltag bereit. So durfte im Endspiel und im Duell um Platz 3 jeweils die erste gegen die eigene zweite Mannschaft antreten. So traf der FC Thulba auf die SG Frankenbrunn/Obererthal/Thulba II und die SG Hassenbach/Oberthulba II auf den TSV Oberthulba.
Sogar zwei Hattricks im Finale
Die Erstvertretungen gaben sich jeweils keine Blöße und gewannen beide ihre Spiele mit 6:0. Eine besondere Geschichte hielt auch der gebürtige Wittershäuser Linus Schießer bereit, der für den FC Thulba aufläuft und mit sechs Toren die „Frankonen“ in seiner Heimat zum Titel schoss. Im Finale gelang ihm sogar ein Hattrick (2., 21., 28.) beim klaren 6:0-Erfolg gegen die SG Frankenbrunn. Sein Teamkollege Felix Vogel ließ einen weiteren Hattrick folgen (53., 55., 63.).
Auch das kleine Finale war letztlich eine klare Angelegenheit für den TSV Oberthulba. Beim 6:0 trafen Mika Straub (50., 90.) und Niklas Lerpscher (60., 75.) doppelt und Elias Nölte (35.) sowie Phil Grom (79.) jeweils einfach. Das Spiel um den fünften Platz entschied die DJK Schlimpfhof nach Elfmeterschießen gegen den Gastgeber für sich.
Niederlage war schnell verkraftet
Schon in der Gruppenphase musste sich Schlimpfhof mit dem letzten Platz zufrieden geben, weil sie gegen punktgleiche Hassenbacher das Elfmeterschießen und den zweiten Platz verloren. Da sich die DJK und Wittershausen aber nicht nur geografisch nahe liegen, war die abschließende Niederlage schnell verkraftet.
Negativ schlugen zwei Platzverweise am Samstag zu Buche. Während eine rote Karte beim Gruppenspiel zwischen der SG Frankenbrunn und dem TSV Oberthulba nach einer Notbremse von Henrik Wagenmann noch nachvollziehbar schien, schmerzte der Platzverweis gegen den Wittershäuser Bernd Veth sehr. Schiedsrichter Herwig Seidling hatte damit wieder seinen Schwerpunkt gesetzt. Der Platzverweis gegen Wagenmann wurde von Christian Voll ausgesprochen.
„Ich bin mit der Erstauflage des Pokals sehr zufrieden, und der Rahmen in Wittershausen passte. Wir waren sportlich ein sehr guter Gastgeber und hoffen im nächsten Jahr auf mehr Erfolg“, so FC-Sprecher Christian Sell. Der Austragungsort steht allerdings noch nicht fest.
Die Ergebnisse
Gruppe A: DJK Schlimpfhof – FC Thulba 0:3, SG Hassenbach/Oberthulba II – DJK Schlimpfhof 0:0, FC Thulba – SG Hassenbach/Oberthulba II 3:0.
Gruppe B: TSV Oberthulba – FC Wittershausen 5:1, SG Frankenbrunn/Obererthal/Thulba II – TSV Oberthulba 2:0, FC Wittershausen – SG Frankenbrunn/Obererthal/Thulba II 1:3.
Spiel um Platz 5: DJK Schlimpfhof – FC Wittershausen 7:6 n.E.
Spiel um Platz 3: SG Hassenbach/Oberthulba II – TSV Oberthulba 0:6.
Finale: FC Thulba – SG Frankenbrunn/Obererthal/Thulba II 6:0.