Für die eigene Gesundheit Gutes tun und dabei auch noch Spenden für benachteiligte Kinder in Indien sammeln, das konnten jetzt die Schüler der Grund- und Mittelschule Bad Bocklet. Bei einem so genannten Lebenslauf machten sich die Mädchen und Jungen der ersten bis neunten Klasse im Kurpark des Biedermeierbads auf eine Rundstrecke von 1,2 Kilometern. Tempo und Anzahl der Runden bestimmten sie selbst.
Für jede Runde hatten die Kinder und Jugendlichen vorher mit einem oder mehreren Sponsoren ein Laufgeld vereinbart. Das summierte sich dann bei besonders lauffreudigen Teilnehmern zu ganz ordentlichen Beträgen.
Rekordläufer der Schule war Nicklas Amthor aus der 3. Klasse mit 18 Runden. Das war schon ein Halbmarathon und für einen Neunjährigen eine beachtliche Leistung. Beachtlich war dann auch der erlaufene Betrag von rund 2200 Euro, über den sich die Organisatorin der Veranstaltung und Sportbeauftragte Birgit Warmuth sowie Rektorin Ursula Plohnke besonders freuten.
Der Erlös wird zur Hälfte an Pater Raja übergeben. Er ist immer wieder in der Kirchengemeinde Bad Bocklet tätig und unterstützt ein Waisenhaus in Cuddalore, Indien. Den anderen Teil des erlaufenen Geldes wird die Schule in neue Spielgeräte für die Pausenhöfe der beiden Schulhäuser in Bad Bocklet und Steinach investieren.
Der Elternbeirat versorgte die jungen Sportler mit gesundem Pausenbrot und Getränken. Sehr viele Mütter hatten sich den Vormittag frei gehalten um mitzuhelfen und natürlich auch um die eifrigen Sportler anzufeuern.
Nicht Wenige von ihnen wagten sich ebenfalls auf die Strecke. Dort mussten sie sich dann mit Pfarrer Michael Kubatko messen, der es sich auch nicht nehmen ließ eine Runde zu drehen.