Leben wie Gott in Frankreich – wenn Bad Kissingen so weitermacht, wird der Volksmund dieses Lob für ein ganzes Land bald in Lob für eine Region umdichten müssen. Die Kissinger Genusswelten sind nämlich durchaus geeignet, eine Abwandlung dieser Redensart als neuen Qualitätsbegriff zu verankern. Der müsste dann eben heißen: Leben wie Gott in (Unter-)Franken.
Die Genusswelten gehen im nächsten Jahr bereits in ihre zwölfte Ausgabe. Und sie laufen ganz offensichtlich gut. 49 Schlemmertermine stehen für 2016 im jetzt erschienenen Programm. Dazu listet der so genannte Genießerkalender auch noch sieben Termine der Reihe Comedy Royal und Dinner for Roulette im Kissinger Casinorestaurant auf.
Der Name Bad Kissinger Genusswelten setzt übrigens mittlerweile schon fast zu enge Grenzen. Denn die Veranstaltungsreihe ist nicht mehr nur auf die Stadt und auch nicht mehr auf den Landkreis Bad Kissingen begrenzt. Der Schwerpunkt liegt zwar nach wie vor in der Kurstadt. Hammelburg, Ramsthal. Elfershausen und Bad Neustadt sorgen aber dafür, dass die Genießer der Region auch ein wenig in Bewegung bleiben.
Inhaltlich ist die Bandbreite ziemlich groß. Gekocht wird mal naturnah, mal raffiniert, mal exotisch und mal bodenständig. Nicht nur beim Fischbuffet am Karfreitag, beim Ostermenü oder bei Nikolausabend und Adventsmenü gibt es Bezüge zur jeweiligen Jahreszeit und ihren Produkten. Der Anspruch reicht von einfachen Genüssen mit Käse, Brot und Wein bis zur Begegnung von Spitzenköchen.
Wein steht hoch im Kurs
Hoch im Kurs steht im Programm das Thema Wein, wie sollte es bei Teilnehmern aus Ramsthal und Hammelburg auch anders sein. Intensiv gepflegt wird auch 2016 wieder die Verbindung zwischen Kunst und Kulinarik. Krimis sorgen für Spannung, Lesungen und Varieté für gepflegte Unterhaltung.
Dazu kommen Kochkurse. Nicht nur, aber auch für Männer. Auch wenn grundsätzlich der Wein den Ton angibt, geht es einmal auch um Bier. Selbst Fisch kommt zu seinem Recht. Darüber hinaus haben die Genusswelten wie immer auch Sinn für Süßes in Gestalt von Pralinen oder Schokolade. Schokolade wird 2016 sogar zum Musikereignis. Die Pop-Sängerin Christina Rommel und ihre Band taucht am 4. November 2016 mit Schokoladen-Hits den Rossini-Saal in Schokolade, die man hören kann. Ein Chocolatier bereitet dazu Schokolade, die man essen kann und Schokoladenmädchen servieren sie.
Karten für die Veranstaltungen der Genusswelten 2016 gibt es nur im Vorverkauf und der hat bereits begonnen. Anlaufstellen sind das Alte Rathaus und die Tourist-Information Arkadenbau in Bad Kissingen. Unter der Rufnummer (0971) 897-45 45 haben die Veranstalter außerdem eine Genuss-Hotline eingerichtet.