zurück
Hammelburg/Würzburg
Laut werden gegen Rechtsextremismus: Wie sich die Europa-Union Unterfranken für die Demokratie engagiert
Viele Menschen gehen derzeit auf die Straße, um die Demokratie zu schützen. Das ist gut so. Aber die Demos dürfen keine Eintagsfliege bleiben, findet die Europa-Union.
Die Zivilgesellschaft geht auf die Straße, um die Demokratie zu schützen. So auch am vergangenen Wochenende in Bad Kissingen, wo es rund 1500 Demonstrierende waren.
Foto: Martina Müller | Die Zivilgesellschaft geht auf die Straße, um die Demokratie zu schützen. So auch am vergangenen Wochenende in Bad Kissingen, wo es rund 1500 Demonstrierende waren.
Michael Czygan
 |  aktualisiert: 11.02.2024 04:00 Uhr

Es bereite ihm Freude zu sehen, wie die Zivilgesellschaft auch abseits der Ballungsräume für die Demokratie auf die Straße geht, sagt Reinhard Schaupp, der unterfränkische Bezirksvorsitzende und stellvertretende Landesvorsitzende der Europa-Union.

Dem überparteilichen Verein, der in Unterfranken gut 1000 Mitglieder zählt, ist es ein Anliegen, die aktuellen Proteste gegen alle Formen von Menschenfeindlichkeit und gegen die Versuche, Pluralismus und Freiheit einzuschränken, zum einen auf eine breite, überparteiliche Basis zu stellen. Zum anderen soll dieses Engagement nachhaltig sein und "keine Eintagsfliege bleiben".

"Demokratie gibt es nicht zum Nulltarif"

Mediziner Schaupp (früher SPD, heute parteilos) begrüßt es, dass die demokratischen Parteien alle mit im Boot sind, wenn es gilt, "die Brandmauer gegen rechts" zu stärken. Fast noch wichtiger aber ist ihm, dass auch Vereine und Organisationen im sogenannten vorpolitischen Raum erkannt haben, dass es die Demokratie "nicht zum Nulltarif" gibt.

Als der langjährige Stadt- und Kreisrat jetzt in seiner Heimatstadt Hammelburg (Lkr. Bad Kissingen) die Initiative für eine Mahnwache an diesem Donnerstag, 8. Februar, startete, seien die ersten positiven Rückmeldungen auf den Aufruf von der Gebietsverkehrswacht und der örtlichen Karnevalsgesellschaft gekommen. "So soll es sein", sagt Schaupp, "die breite Mitte der Gesellschaft muss laut werden für die Demokratie". Dazu gehörten neben den Parteien eben auch Jugendverbände, Kirchen, Arbeitgeber und Gewerkschaften.

Reinhard Schaupp ist Bezirksvorsitzender der Europa-Union.
Foto: Wilfried Vogler | Reinhard Schaupp ist Bezirksvorsitzender der Europa-Union.

Die Europa-Union sieht der Vorsitzende dabei vor allem als Initiator, als Motor, um Menschen dauerhaft und nachhaltig für mehr gesellschaftliches Engagement und Zivilcourage zu gewinnen. So könne es gelingen, auch manche derjenigen, die aktuell mit den politischen Verhältnissen hadern, "von der falschen Seite herüberzuziehen".

Lokale Aktionsgruppen sind geplant

In diesem Sinne plant die Europa-Union dort, wo sie stark vertreten ist, die Gründung lokaler Aktionsgruppen voranzubringen, so unter anderem am 16. Februar in Hammelburg, am 11. März in Lohr (Lkr. Main-Spessart) und am 14. März in Bad Kissingen.

Schaupps Botschaft ist eindeutig: "Die Verteidigung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ist essenziell für unsere Zukunft. Alle sind gefordert, sich zu engagieren."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hammelburg
Lohr
Würzburg
Michael Czygan
Demokratie
SPD
Stadt Hammelburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Norbert Meyer
    Hier die Fakten fürs "organisierte" Demonstrieren
    https://de.wikipedia.org/wiki/Europa-Union_Deutschland
    Ehrenvorsitzender Elmar Brok, war Vorsitzender der International Young Democrat Union u. der interparlamentarischen Delegation zum US-Kongress u. der Lenkungsgruppe
    („Steering Committee“) des „Transatlantic Legislators’ Dialogue“ ! UND Peter Altmaier,
    v.d Pizza-Connection, schwarz-grünen Gesprächskreis, Kontakten zu Migranten, Flüchtlingsverbänden ! Befürwortete die Öffnung der CDU z.d. Grünen.2014 geriet Altmaier in die Kritik, nachdem er u. a. an die Mitglieder des NSA-Untersuchungsausschusses ein Schreiben gerichtet hatte, worin er eine Strafanzeige gg. Unbekannt f.d. Fall vorbehielt, dass in Zukunft als geheim eingestufte BNDUnterlagen an die Öffentlichkeit geraten sollten.
    Die Europa-Union Parlamentariergruppe DeutscherBundestag (EUD PG DB) ist eine Parlamentarische Gruppe der überparteilichen Europa-Union Deutschland.
    Noch weitere Fragen zum Hintergrund ? Google hilft !
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten