Vereinsvorsitzender Andreas Heil konnte am Samstag, 16. November, bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Römershag neben zahlreichen Kameraden und Vereinsmitgliedern auch Kreisbrandinspektor Marco Brust , Kreisbrandmeister Andreas Kreß, Bürgermeister Jan Marberg, Ortssprecher David Fronczek sowie dessen Stellvertreter Dieter Seban begrüßen, so eine Pressemitteilung der Feuerwehr.
Der Vorsitzende berichtete über verschiedene Sitzungen und zeigte sich erfreut, dass die aus insgesamt 78 Mitgliedern bestehende Wehr an zahlreichen Vereinsaktivitäten teilnahm.
Auch in diesem Jahr standen Ehrungen auf der Tagesordnung. So wurden Franz Mohr für 25 Jahre, Andreas Scheller sowie Karl Knüttel für 40 Jahre, Joachim Halbleib für 50 Jahre und Ernst Hüfner für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft durch den Vereinsvorsitzenden Andreas Heil ausgezeichnet.
Insgesamt galt es, 26 Einsätze in diesem Jahr abzuarbeiten, wie Kommandant Kevin Scheller in seinem Bericht darlegte. Er informierte, dass an verschiedenen Ausbildungen teilgenommen wurde, die notwendig für das am 1. August in Empfang genommene neue Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) und die dazugehörige neue Ausrüstung sind.
Der Kommandant sprach die Stadtratsitzung vom 11. Juli an, die unter anderem den Anbau der Freiwilligen Feuerwehr Römershag betraf und betonte, dass er inständig hoffe, dass die seit November vergangenen Jahres bestehende „Container-Lösung“ keine Dauerlösung werde.
Erfreut zeigte sich der stellvertretende Kommandant und Jugendwart Jürgen Scheller über das Engagement der insgesamt sechs Jugendfeuerwehrler und beglückwünschte die Jugendlichen zur erfolgreichen Teilnahme am Wissenstest 2024 zum Thema Fahrzeugkunde. Nach zwölf Jahren Amtszeit als Jugendwart verkündete Jürgen Scheller seinen Rücktritt und ernannte Stephanie Scheller zur neuen Jugendwartin.
Kassenwart Jürgen Breitenbach legte den Kassenbericht vor und verkündete nach 30 Jahren Amtszeit seinen Rücktritt. Die anwesenden Mitglieder wählten Danny Paul ins Amt des Kassenwarts.
Nach Ablauf der Amtszeit stand in diesem Jahr auch die Neuwahl des stellvertretenden Kommandanten auf der Tagesordnung. So wurde Jürgen Scheller in seinem Amt als stellvertretender Kommandant bestätigt.
Kreisbrandinspektor Marco Brust und Kreisbrandmeister Andreas Kreß sprachen Glückwünsche, Danksagungen und Grußworte aus.
Bürgermeister Jan Marberg sprach Glückwünsche sowie Danksagungen aus und merkte an, dass der Stadtrat hinter seinen Feuerwehren stehe. Hinsichtlich des Anbaus beziehungsweise des Neubaus bleibt die Stadt mit der Feuerwehr Römershag im Gespräch.
Die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung endete schließlich mit einem gemütlichen Beisammensein. red