Sind die Mitarbeiter des Landratsamts kompetent und freundlich? Stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung? Solche und ähnliche Fragen bekommen Bürger des Landkreises in den kommenden Wochen am Telefon gestellt. Denn der Landkreis Bad Kissingen führt, neben sieben weiteren Landkreisen in Bayern, im Februar und März eine umfangreiche Bürgerbefragung durch.
Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, nahmen diese Befragungen ihren Ausgangspunkt im Rahmen des Pilotprojekts „Verwaltungsreform“ des Bayerischen Landkreistages. Eine Vielzahl von Behörden, Bezirksregierungen wie auch Landkreise in Bayern und in Hessen haben diese erfolgreiche Initiative mittlerweile aufgegriffen.
Das Landratsamt Bad Kissingen will sich demnach weiterhin stärker an den Bedürfnissen der Bürger orientieren und bittet darum die zufällig ausgewählten Bürger, sich eine Viertelstunde Zeit zu nehmen und die Fragen am Telefon zu beantworten.
Zufrieden oder unzufrieden?
Die Befragung umfasst Themen, die in der Bevölkerung zu Zufriedenheit oder Unzufriedenheit führen. Dabei geht es zum einen um den fachlichen und persönlichen Eindruck, den die Bürger vom Personal des Landratsamtes haben. Ein zweiter Schwerpunkt betrifft alle relevanten infrastrukturellen und organisatorischen Aspekte – angefangen beim Parkplatzangebot und den Öffnungszeiten bis hin zur Zufriedenheit der Bürger mit der Bearbeitung von Anfragen und Anträgen.
Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg, das größte deutsche Marktforschungsinstitut, wurde beauftragt, für den Landkreis Bad Kissingen jeweils 400 telefonische Interviews mit zufällig ausgewählten Personen zu führen. Die Stichprobe ist ausreichend, um differenzierte Aussagen über die Meinung der Bürger für das Landratsamt und die publikumswirksamen Sachgebiete zu ermöglichen.
Bis Mai 2012 hat die GfK alle Interviews analysiert und kann dem Landkreis Bad Kissingen ein genaues Zeugnis seiner Stärken und Schwächen ausstellen.
Ansprechpartner: Um das Projekt „Kundenbefragung“ im Landratsamt Bad Kissingen kümmert sich Gerhard Kauf Tel., (09 71) 8 01- 33 40.