zurück
Hammelburg
Kulturehrenbriefe im Landkreis Bad Kissingen: Musik, Gesang, Theater und so viel mehr
Neun Menschen im Landkreis Bad Kissingen sind mit dem Kulturehrenbrief ausgezeichnet worden.
Landrat Thomas Bold (rechts) hat neun Persönlichkeiten für ihr kulturelles Engagement mit dem Ehrenbrief des Landkreises ausgezeichnet (von links): Edmund Seller, Martin Fiedler, Nikolaus Metz, Hubert Dorn, Martha Bergner, Alois Tremer, Edgar Stoc...       -  Landrat Thomas Bold (rechts) hat neun Persönlichkeiten für ihr kulturelles Engagement mit dem Ehrenbrief des Landkreises ausgezeichnet (von links): Edmund Seller, Martin Fiedler, Nikolaus Metz, Hubert Dorn, Martha Bergner, Alois Tremer, Edgar Stockmann und Hubert Schneider.
Foto: WInfried Ehling | Landrat Thomas Bold (rechts) hat neun Persönlichkeiten für ihr kulturelles Engagement mit dem Ehrenbrief des Landkreises ausgezeichnet (von links): Edmund Seller, Martin Fiedler, Nikolaus Metz, Hubert Dorn, Martha ...
Winfried Ehling
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:04 Uhr

Kultur in ihrer facettenreichen Form hat eine Heimat im Landkreis Bad Kissingen. Doch sie muss gewissenhaft gepflegt werden. Diese Pflege feiert der Kreis mit der Verleihung des Kulturehrenbriefs, den Persönlichkeiten erhalten, die sich kulturell in besonderer Weise verdient machten.

In der Barockkirche des ehemaligen Klosters Altstadt würdigte Landrat Thomas Bold insgesamt neun Persönlichkeiten, die „mit Engagement und Leidenschaft einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Kunst und Kultur erbrachten. Ob Musik, die Denkmal- und Landschaftspflege, Heimatliteratur oder Brauchtum, mit ihrem Schaffen eröffneten sie neu Perspektiven und bereicherten die kulturelle Landschaft.“

Musikalisch stattete das Kreisjugendblasorchester unter Leitung von Tanja Berthold und der Männerchor der Sängergruppe des Landkreises, dirigiert von Thomas Betzer, die feierliche Übergabe der Ehrenurkunden aus. Mit den zu Ehrenden waren auch die Bürgermeister oder deren Vertreter aus den Heimatorten, Angehörige sowie zahlreiche Mandatsträger und Prominente aus dem Landkreis vertreten.

Neben dem Kreisjugendblasorchester übernahm der Männerchor der Sängergruppe des Landkreises, dirigiert von Thomas Betzer, die musikalische Gestaltung der feierlichen Verleihung.       -  Neben dem Kreisjugendblasorchester übernahm der Männerchor der Sängergruppe des Landkreises, dirigiert von Thomas Betzer, die musikalische Gestaltung der feierlichen Verleihung.
Foto: Winfried Ehling | Neben dem Kreisjugendblasorchester übernahm der Männerchor der Sängergruppe des Landkreises, dirigiert von Thomas Betzer, die musikalische Gestaltung der feierlichen Verleihung.

Der Dank des Landrats galt neben der Musikakademie, die den festlichen Rahmen stellte, auch den Kommunen, dem Kulturausschuss des Kreistags, dem Bezirk und dem Freistaat und den vielen Ehrenamtlichen für die Unterstützung kultureller Belange. „Kultur rechnet sich zwar nicht in finanzieller Hinsicht, aber sie zahlt sich langfristig für uns alle aus“, war Bold überzeugt. Die Auszeichnung folgte anschließend in alphabetischer Reihenfolge.

1. Martha Bergner

Martha Bergner aus Münnerstadt setzt sich seit mehr als 50 Jahre für die Kirchen- und Chormusik im Landkreis ein und leitete mehrere Chöre. Durch ihre Freude an der Musik und Disziplin erreichte sie mit von ihr geführten Laien-Ensembles ein beachtliches Niveau. Vor sieben Jahren gründete sie zudem eine Veeh-Harfen-Gruppe im Seniorenzentrum Münnerstadt, die sie bis heute betreut.

2. Hubert Dorn

Hubert Dorn aus Riedenberg ist aktives Mitglied des Gesangvereins „Frohsinn“ Riedenberg und seit 15 Jahren dessen Vorsitzender. Neben Leistungssingen, Gestaltung von Gottesdiensten und eigenen Konzerten richtet der Gesangverein seit vielen Jahren die Faschingsbüttenabende aus. Nach 40 Jahren als Sitzungspräsident ist der Geehrte fester Bestandteil des Programms.

3. Martin Fiedler

 Ein engagierter Musiker ist Martin Fiedler aus Kleinwenkheim, der den dortigen Musikverein seit 22 Jahren leitet. Kirchenkonzerte , Blasmusik aber auch Faschingsabende zeigen die Vielseitigkeit des Ensembles. Für seinen Einsatz – auch die vielen Ämter im Vorstand – erhielt der Dirigent die Goldene Ehrenadel des Nordbayerischen Musikbunds für 40 Jahre aktives Musizieren.

4. Werner Heuchler

Seit 55 Jahren ist Werner Heuchler aus Poppenlauer Mitglied des Männergesangvereins „Sängerkranz“, der älteste Gesangverein im Landkreis dessen Chorleitung der Geehrte seit 15 Jahren innehat. Früher wie heute prägt der Sängerkranz das kulturelle Leben der Gemeinde, woran Heuchler einen großen Anteil hat.

5. Nikolaus Metz

Nikolaus Metz aus Katzenbach ist seit mehr als drei Jahrzehnten Chorleiter und hat seit 2007 die Chorgemeinschaft Thulba und den „Liederkranz“ Oerlenbach übernommen. Hinzu kam im Jahr 2014 das Dirigat beim Liederkranz Premich. Als wäre es nicht aufwändig genug, machte sich Nikolaus Metz außerdem noch die Mühe, die Notensätze für die Sängergruppe Bad Kissingen zu arrangieren.

6. Hubert Schneider

Eine tragende Säule des örtlichen Musikvereins ist Hubert Schneider aus Feuerthal. Mitglied sei 1967 übernahm er schon bald Verantwortung im Verein als Schatzmeister und schwingt seit 1998 den Taktstock. Seit 27 Jahren Vorsitzender des Vereins, richtet er mit den Feuerthaler Musikanten das jährliche Straßenweinfest aus und hält die Kontakte zu befreundeten Vereinen lebendig.

7. Edmund Seller

Edmund Seller aus Bad Kissingen ist der Initiator des Kurgast-Singens in der Wandelhalle Bad Kissingen und auch im Kursaal Bad Bocklet. Seit nunmehr 33 Jahren stimmt er Woche für Woche in beiden Lokalitäten Volks- und Wanderlieder mit Kurgästen und Heimischen an, die er auf der Gitarre begleitet. Der Leiter der Chorgemeinschaft Hausen und des Kinderchors war 30 Jahre Chorleiter des Kirchenchors Waldfenster und ist außerdem aktiver Sänger im Landkreis-Männerchor. Seller engagiert sich auch in Reha-Kliniken und Seniorenheimen mit „Aktiven Singen“.

8. Edgar Stockmann

Edgar Stockmann aus Fuchsstadt hat seit 55 Jahren als Darsteller und Regisseur der Theater- und Kulturabteilung des FC Fuchsstadt einen Namen. Als Spielleiter machte er die Aufführungen weit über die Grenzen seines Heimatorts bekannt und beliebt. Damit leistete er mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit einen erheblichen Anteil zum Wachstum und Erhalt des kulturellen Bereichs und bereitet den Zuschauer viel vergnügliche Abende.

9. Alois Tremer

Zu den Highlights des ehrenamtlichen Wirkens von Alois Tremer aus Sulzthal zählt die Sanierung der Eremitage bei der Kreuzkapelle sowie deren Erhalt und Pflege bis auf den heutigen Tag. Als Schreinermeister fertigte er die Bänke und setzte auch die anfallenden Restaurierungen um. Alle anfallenden Kosten trug er selbst oder suchte dafür einen Stifter, da ihm die Kulturgüter seines Heimatorts am Herzen liegen.

 

Hier geht es zu weiteren Artikeln zum Thema Kultur im Landkreis Bad Kissingen:

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hammelburg
Gesangsvereine
Kirchenchöre
Kirchenkonzerte
Musikverein Schwemmelsbach
Sänger
Tanja Berthold
Thomas Bold
Volksmusiker
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top