Einen fröhlichen und unterhaltsamen Landfrauentag erlebten knapp 400 Frauen in der Rhönfesthalle in Stangenroth . Nur wenige Männer hatten sich unter die Frauen gemischt. Kreisbäuerin Edeltraud Häusler, ihre Stellvertreterin Helene Greubel und das ganze Team der Landfrauen im Landkreis Bad Kissingen war überwältigt vom großen Zuspruch und dem dicken Lob über die Veranstaltung.
Zum Erfolg des Tages trug das abwechslungsreiche Programm bei. Der Ökumenische Gottesdienst mit Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk, Pastoralreferentin Elke Wallrapp und einer musikalischen Frauengruppe wurde vom Kreisvorstand der Landfrauen mitgestaltet. Im Zentrum standen die Seligpreisungen aus der Bergpredigt und das Vertrauen auf das Gelingen der täglichen Arbeiten und Aufgaben.
Herzkissen für Frauen mit Brustkrebs
Edeltraud Häusler, Helene Greubel und Ehrenkreisbäuerin Rita Jörg berichteten vom 75-jährigen Jubiläum der Landfrauen in diesem Jahr unter dem Motto „Mit uns leben die Dörfer“ und vom zehnjährigen Jubiläum der Herzkissenaktion mit mittlerweile 3000 genähten Kissen. „Die Herzkissen sind orthopädische Heilmittel für Frauen mit Brustkrebs. „Sie tun ihnen gut und uns gut, weil wir den kranken Frauen damit helfen können“, sagte Rita Jörg .
Gutes zu tun, das gehört zum Bad Kissinger Landfrauentag. Auch diesmal sammelten sie Spenden für die Herzkissen und weitere Hilfsaktionen, insbesondere für die Helfer-vor-Ort-Gruppe der Verwaltungsgemeinschaft Euerdorf . Marcel Paries und Ilona Gößmann-Schmitt stellten ihren First-Responer-Rettungsdienst vor. Diese ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Holzbank für guten Zweck versteigert
Grußworte sprachen Schulleiterin Christina Weber-Hoch von der Staatlichen Landwirtschaftsschule Bischofsheim, Bürgermeister Daniel Wehner vom Markt Burkardroth, Landrat Thomas Bold und Kreisobmann Edgar Thomas aus Nüdlingen. Er schenkte den Landfrauen zu ihrem Jubiläum eine massive Holzbank. Sie wurde am Nachmittag von Eva-Maria Wagenhäuser-Müller gegen eine Spende von 150 Euro ersteigert und soll dazu beitragen, „die Natur zu genießen“.
Kinder singen Lieder
Dank des Gottesdienstes und der „Rhöner Stubenmusik“ gab es immer wieder Musik, und das Singen hat schon immer zum Landfrauentag gehört. Auch die Kindergartenkinder aus Stangenroth haben zwei Lieder vorgetragen und zum Mitmachen aufgefordert.
Ines Procter auf der Bühne
Besonders herzhaft gelacht haben die Frauen beim Kabarettprogramm der „närrischen Putzfraa“. Ines Procter ist aus der Fernsehsendung „ Fastnacht in Franken “ bekannt. Köstlich waren ihre „einfachen und praktischen Tipps fürs Leben“, ihre Erinnerungen an Erlebnisse mit Alkohol und an die „überragend fühlenden Momente“ oder ihr Kopfschütteln über die Jugend von heute. Sie bekam stehenden Applaus, und später wollten viele ein Selfie mit ihr machen.
Ursula Lux über das Glück
Gut gefallen hat den Gästen des Landfrauentags auch der Vortrag von Ursula Lux zum Thema „Jeder ist seines Glückes Schmied“. Die Journalistin, Therapeutin und Theologin aus Schonungen zeigte zwölf Wege zum Glück auf. Glück empfinden zu können, das sei zum Teil Veranlagung. Aber jeder könne etwas tun, um glücklicher zu werden. Positiven Einfluss hätte es, wenn man öfter lächelt, tanzt oder sich gesund ernährt. Man solle sich aber auch von prägenden Sätzen aus der Kindheit befreien, den Augenblick genießen und soziale Netzwerke pflegen.
Junge Frauen dazugewonnen
Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband verschenkten Kreisbäuerin Edeltraud Häusler und ihre Stellvertreterin Helene Greubel ihren Ehrengästen diesmal keine Rosen, sondern eigens hergestellte grüne BBV-Landfrauennudeln in der Form einer Ähre. Edeltraud Häusler: „Wir sind eine lebendige Gruppe und haben wieder junge Frauen als Ortsbäuerinnen gewonnen.“ Ein gutes Miteinander liege ihr auch weiterhin am Herzen.
Auch interessant: