zurück
Oberthulba
Kurz vor der Prüfung der Jüngsten gab es noch einen Unfall
Kurz vor dem offiziellen Beginn der Prüfung für die „Kinderflamme“ wurde die Stützpunktwehr des Marktes Oberthulba zu einem Verkehrsunfall auf die A7 gerufen. Doch die Feuerwehrfamilie hat auch das...
Schon die Kleinsten können Erste Hilfe leisten.       -  Schon die Kleinsten können Erste Hilfe leisten.
| Schon die Kleinsten können Erste Hilfe leisten.
Redaktion
 |  aktualisiert: 18.11.2024 01:11 Uhr

Kurz vor dem offiziellen Beginn der Prüfung für die „Kinderflamme“ wurde die Stützpunktwehr des Marktes Oberthulba zu einem Verkehrsunfall auf die A7 gerufen. Doch die Feuerwehrfamilie hat auch das ohne größere Schwierigkeiten gemeistert. Alle Anwesenden packten mit an, wurden vom Verantwortlichen der Kinderfeuerwehr des Marktes Oberthulba , Thomas Gessner, entsprechend eingewiesen und dann konnte es schon losgehen.

Nach mehreren kleineren Prüfungsstationen, die dem Alter entsprechend abgearbeitet werden mussten, konnten die Kinder ihr Abzeichen und eine Urkunde in Empfang nehmen.

Sowohl der bisher zuständige Kreisbrandmeister für die Kinderfeuerwehren, Klaus Preisendörfer , als auch die neue zuständige Kreisbrandmeisterin, Franziska Schneider, halfen kurzerhand bei der Prüfungsabnahme und waren bei der Urkundenübergabe voll des Lobes über die Leistungen der Kids aus mehreren Ortschaften des Marktes Oberthulba . Auch Bürgermeister Mario Götz zollte den Kindern Respekt. Er versuchte, auch die Prüfungsfragen zu beantworten, die schon anspruchsvoll waren, wie er als „Nichtfeuerwehrler“ gestehen musste. Er überreichte denn später auch die Urkunden und Anstecker.

Bereits zum zweiten Mal durften die Kinder der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Markt Oberthulba im Rahmen des Abzeichens „Kinderflamme“ ihr Können unter Beweis stellen. An mehreren Stationen konnten sie ihr Erlerntes den Stationsleitern vorführen. Die Aufgaben waren in den Wochen zuvor mit den Verantwortlichen der Kinderfeuerwehr, Thomas Gessner und Jan Stürzenberger und Team, bei den regelmäßigen Übungsnachmittagen ausgiebig eingeübt worden.

Die Prüfung umfasste für jede Altersgruppe fünf Aufgaben aus den Bereichen Feuerwehr, Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Teamaufgabe sowie einen mündlichen oder schriftlichen Teil. Alle Kinder haben mit Bravour bestanden.

Die Stufe 1 (sechs bis sieben Jahre) legten ab: Lian Krampert, Vincent Marx, Leonard Metz, Leo Scheuring, Lorenz Schneider, Moritz Sell, Moritz Söder.

Die Stufe 2 (acht bis neun Jahre) legten ab: Leon Anders, Joshua Breitinger, Kornelius Breitinger, Kilian Gessner, Sebastian Härterich, Noah Hüttenrauch, Lea Köberlein, Elias Schmitt, Emil Söder.

Die Stufe 3 (zehn bis elf Jahre) legten ab: Laura Dienelt, Luca Förg, Julian Gessner, Maximilian Heyder, Sophie Kaufmann, Leo Krampert, Luan Metz, Constantin Müller, Lukas Salm, Leonie Schneider, Tim Mayer und Maximilian Waldner. red

Kleiderkunde       -  Kleiderkunde
Foto: Tiemo Stürzenberger | Kleiderkunde
Ganz wichtig: Verletzte in die stabile Seitenlage bringen.       -  Ganz wichtig: Verletzte in die stabile Seitenlage bringen.
| Ganz wichtig: Verletzte in die stabile Seitenlage bringen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberthulba
Feuerwehr Euerbach
Klaus Preisendörfer
Mario Götz (Bürgermeister)
Markt Burgsinn
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top