Das erste Event unter dem Motto „Kunst vor Ort“, bei dem Mitglieder des Kunsthauses Bad Brückenau ihre Werke ausgestellt haben, war ein voller Erfolg und fand überregional Beachtung. Nun folgt die zweite Ausgabe mit Petra Geppert (Malerei), Nina+Klaus Zühlke (Fotografie) und Otto Leidenberger (Miniaturen), die vom 20. bis 28. Juli im PopUp-Store in der Ludwigstraße 44 zu sehen ist.
Petra Geppert malte bereits als Kind alles, was ihr in den Sinn kam. Später absolvierte sie Portraitmalkurse bei Konrad Albert, VHS Workshops und Kurse bei Jochen Burk und Mathilde Knuchel. Nach einem schweren Verkehrsunfall war ihr ein Ziel sehr klar: „Dass ich die Zeit, die ich noch habe, zum Malen nutzen muss“. Seither malt sie regelmäßig im Malverein „Palette Schondra e.V.“ mit zahlreichen Materialien wie Aquarellfarben, Acryl, Öl, Pastellkreiden, Rötelkreide. In der Vielzahl ihrer sehr unterschiedlichen Werke spiegelt sich der innere Drang wieder, den sie im Zusammenhang mit Kunst und Gestalten erlebt.
Vater und Tochter gemeinsam
Für Klaus Zühlke war Fotografie in jungen Jahren erst reines Hobby, das er dann durch Kurse und jede Menge Fachliteratur perfektioniert hat. „Meine Bilder sind allesamt mit analoger Spiegelreflexkamera aufgenommen. Von der Aufnahme über das Entwickeln bis zur Vergrößerung im eigenen Labor mache ich alles selbst.“ Seine Ausstellungen sind stets gut besucht, seine künstlerische Erfahrung brachte er in die Künstlergruppe „Gelbhäusler“ ein und jetzt als Mitglied des Vereins Kunsthaus Bad Brückenau . „Leider konnte ich mein Hobby auf Grund der beruflichen Tätigkeit nicht so intensiv weiter betreiben, wie ich es mir gewünscht hätte. Umso schöner, dass ich meine Freude am Fotografieren an meine Tochter weitergegeben habe“, freut er sich auf die gemeinsame Ausstellung mit ihr.
Nina Zühlke ist genauso begeistert von der Kunst der Fotografie wie ihr Vater. „Aufgrund meiner Reisen quer durch Europa faszinieren mich besonders Landschafts- und Makrofotografie, gerne auch in schwarz-weiß. Die eigentliche Künstlerin ist für mich die Natur selbst, deren Werke ich festhalten und sichtbar machen darf. Freiheit, Sehnsucht und die Beziehung zwischen Mensch und Natur bzw. der Mensch in der Natur sind unter anderem Themen meiner Bilder.“ So hat sie bereits erfolgreich an einigen Fotowettbewerben teilgenommen und einen Kalender veröffentlicht.
Jahrzehntelang als Apotheker beruflich in Bad Brückenau aktiv, griff Otto Leidenberger zuhause schon immer als Ausgleich gern zu Lupe und feinem Werkzeug, um seine filigranen, mit liebevollen Details versehenen Kunstwerke zu kreieren, in denen er unter anderem Reiseerlebnisse verarbeitet und figürlich darstellt. Nun komplettiert er die Ausstellung mit seinen „Miniaturen in Walnuss“.
Das sind die Öffnungszeiten
Die öffentliche Vernissage mit musikalischer Umrahmung und Sektempfang ist am Samstag, 20. Juli, 11 Uhr. Geöffnet ist: Samstag 20./27. Juli von 11 bis 17 Uhr sowie an den Sonntagen, 21./28. Juli von 14 bis 17 Uhr im PopUpStore Kreativ-Sinn, Ludwigstraße 44 .