zurück
HAMMELBURG
Kulturbunt startet in den Filmherbst
si
 |  aktualisiert: 21.09.2012 12:02 Uhr

Auch für kulturbunt gilt das Zitat von Sepp Herberger: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“ Und so zeigt die Programmfilmgruppe nach dem erfolgreichen Fest Klein Montmartre den ersten Film des Herbstprogramms. Beginn ist um 20 Uhr in der Stadtbibliothek Hammelburg.

Im Mittelpunkt des Films steht Nordip Doenia, Sohn eines marokkanischen Einwanderers, der gerade sein Abitur mit einer Traumnote absolviert hat. So wundert es nicht, dass sein Vater inständig hofft, sein Filius möge die Chance ergreifen, etwas Anständiges zu studieren – am besten Medizin.

Der Sohnemann betrachtet hingegen die väterliche Karriereplanung mit Misstrauen, er hat noch keine Ahnung, was er eigentlich werden will. Nur eines kann er mit Sicherheit ausschließen, eine Karriere als Mediziner. Um sich selbst noch etwas Zeit für die Entscheidungsfindung zu geben, nimmt Nordip erstmal heimlich einen Job als Tellerwäscher in der reichlich versifften Küche des Hotels „Zum blauen Geier“ an, das in seinem Chaos und seiner multinationalen Besetzung wie ein Spiegel- oder eher ein Zerrbild der niederländischen Gesellschaft erscheint.

Über Jahrzehnte hinweg galten die Niederlande als Musterbeispiel für eine gelungene Integrationspolitik, erst durch das Erstarken der rechtspopulistischen Partei von Pim Fortuyn und die Ermordung des Filmemachers Theo van Gogh hat das Bild vom liberalen und toleranten Nachbarland Brüche bekommen, die die Gesellschaft bis ins Mark getroffen haben. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass mit dem Film (niederländ. Het Schnitzelparadijs) von Martin Koolhoven ein äußerst witziger und treffsicherer Film in die deutschen Kinos kam, der das eigentlich ernste Thema auf erfrischend andere Weise aufs Korn nahm.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Filme
Sepp Herberger
Stadtbüchereien
Theo van Gogh
Vincent van Gogh
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top