zurück
Münnerstadt
Kulinarische Wandertour rund um den Michelsberg
Landschaftserlebnis und Kulinarik bietet eine geführte Wanderung auf der Michelsberg-Extratour am 24. September.
Schöne Blicke bietet die Extratour am Michelsberg. Foto: Björn Hein       -  Schöne Blicke bietet die Extratour am Michelsberg. Foto: Björn Hein
| Schöne Blicke bietet die Extratour am Michelsberg. Foto: Björn Hein
Björn Hein
 |  aktualisiert: 19.08.2022 21:00 Uhr
Der Premiumwanderweg am Michelsberg ist in Münnerstadt wohl einer der schönsten Wanderwege. Er verbindet die verschiedenen Aussichtspunkte der Stadt sowie einiger Stadtteile und ermöglicht Fernblicke zu den Weiten der Rhön. Hier wird am 24. September eine geführte, kulinarische Wanderung angeboten. Beginn ist um 9 Uhr am Parkplatz "Oberes Tor".
Im Jahr 2015 erhielt der Weg, der auch unter der Bezeichnung "Extratour Michelsberg" bekannt, ist das Qualitätssiegel des Deutschen Wanderinstituts. Er ist somit der Wanderweg, der in allen Punkten den Qualitätskriterien des "Hochrhöners" entspricht. Ein Besuch der "Ruine Michelsberg" ist ein Highlight auf diesem Weg.
"Wir wollen den Besuchern etwas besonderes bieten", erklärt Inge Bulheller vom Kommunalunternehmen KulTourisMus im Schloss. Sie kam gemeinsam mit Robert Reuscher auf die Idee, die Wanderung mit einem kulinarischen Ausflug, der alle Sinne anspricht, zu kombinieren. In der Nähe des Talblicks zu Burghausen sind noch einige alte Rebstöcke zu sehen. "Hier soll eine kleine Weinprobe stattfinden", so Bulheller. Hiermit will man auch auf die jahrhundertealte Tradition der Weinherstellung hinweisen, die in Münnerstadt und seinen Stadtteilen gepflegt wurde. Rast wird außerdem beim Bienenhaus von Robert Reuscher gemacht, wo man sich bei Leckereien aus Honig und selbstgemachten Honigschnaps stärken kann. "Wir arbeiten hier auch sehr stark mit den örtlichen Betrieben zusammen" , erklärt Inge Bulheller. So biete Hans Petsch Obst, Liköre und auch Bio-Weine auf dem Weg an.
An allen drei Rastplätzen sollen die Besucher mit ausgesuchten Regio-Produkten verwöhnt werden. Wanderführer wird Robert Reuscher sein, der auch einiges über die Flora und Fauna auf dem Weg zu berichten weiß. Im Bereich der Michelsruine wird Bertram Becker den Wanderern vieles über die Geschichte dieses exponierten Baudenkmals zu berichten wissen.
Und noch etwas hat man sich einfallen lassen: beim Bienenhaus von Robert Reuscher werden die Wanderer mit traditioneller Akkordeonmusik unterhalten, wobei besonders Lieder aus der Rhön gespielt werden. Nach der Wanderung können die Besucher dann beim Bienenhaus einkehren, wo Kaffee und Kuchen serviert werden.
Im Unkostenbeitrag sind die Verköstigung und die Führng inbegriffen. Anmelden kann man sich bei KulTourisMus im Schloss unter 09733/787482.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Münnerstadt
Akkordeonmusik
Baudenkmäler
Wandertouren
Wanderungen
Weinherstellung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top