zurück
Ostheim vor der Rhön
Kulinarische Lesung
Warum ist die Bärchenwurst, die gar kein Bärenfleisch enthält, so erfolgreich? Hat der Wein seine Seele verloren? Beim 12. Rhöner Wurstmarkt können sich Gäste abseits des bunten Festtrubels im Rahmen...
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.10.2024 01:01 Uhr

Warum ist die Bärchenwurst, die gar kein Bärenfleisch enthält, so erfolgreich? Hat der Wein seine Seele verloren? Beim 12. Rhöner Wurstmarkt können sich Gäste abseits des bunten Festtrubels im Rahmen einer Kulinarischen Lesung mit den Auswirkungen der vom Menschen mit rigoroser Hand geführten Nahrungsmittelindustrie auseinandersetzen.

Zu hören sind am Samstag, 12. Oktober, ab 18 Uhr in der Metzgerei Ortlepp zwei Kapitel aus der Neuerscheinung „Von Fliegenfängern und Katzenklappen. 39 Kleinigkeiten zwischen den Arten“. Die wissenschaftlichen Autoren hinterfragen in den Beiträgen „Bärchenwurst“ und „ Weinkeller “ die industrielle Fleisch- und Weinproduktion . Als Kontrast zum „Hirnfutter“ gibt es einen Rhöner Wurst- und Schinkenspezialitätenteller mit Produkten, die verantwortungsvoll und nachhaltig von Metzgern im Familienbetrieb hergestellt wurden, heißt es in der Pressemitteilung zum Rhöner Wurstmarkt.

„Die Kulinarische Lesung ist für den Rhöner Wurstmarkt ein ungewöhnliches Angebot und Experiment, gleichwohl ist es uns wichtig, unsere Botschaft vom nachhaltigen Konsum auf neuen Wegen zu vertiefen“, erläutert Julia Rösch, Mitarbeiterin der Bayerischen Verwaltung des Unesco-Biosphärenreservats Rhön und Mitglied des Planungsgremiums des Rhöner Wurstmarkts.

Die Autorinnen und Autoren schlagen vor, die komplexen Beziehungen zwischen Mensch und Tier aus neuer Sichtweise anzuschauen. Ein guter Gedanke, den die Veranstalter des Rhöner Wurstmarkts seit dem Jahr 2000 mit viel Leidenschaft und Engagement in die Öffentlichkeit bringen, wie es in der Pressemitteilung heißt. red

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Metzgereien und Schlachtereien
Weinherstellung
Weinkeller
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top