zurück
Bad Kissingen
Künstler öffnen ihre Ateliers in Bad Kissingen
Bad Kissinger Künstler stellen bei Open Art 2017 an verschiedenen Orten in der Stadt aus. Zu sehen gibt es auch einen "nachwachsenden Armsessel".
Malerin Romana Kochanowski und Schmuckdesigner Malte Meinck mit eigenen Kunstwerken vor Meincks neuem Atelierhaus in der Promenadestraße 4.  Foto: Sigismund v. Dobschütz       -  Malerin Romana Kochanowski und Schmuckdesigner Malte Meinck mit eigenen Kunstwerken vor Meincks neuem Atelierhaus in der Promenadestraße 4.  Foto: Sigismund v. Dobschütz
| Malerin Romana Kochanowski und Schmuckdesigner Malte Meinck mit eigenen Kunstwerken vor Meincks neuem Atelierhaus in der Promenadestraße 4. Foto: Sigismund v. Dobschütz
Sigismund von Dobschütz
 |  aktualisiert: 19.08.2022 14:50 Uhr
Am nächsten Wochenende weht wieder ein leichter Geruch von Ölfarbe und Lack durch die Kurstadt: Schon zum vierten Mal öffnen die in der Arbeitsgemeinschaft ART 97688 zusammengeschlossenen Kissinger Künstler ihre Ateliertüren zur Kunstschau Open Art 2017. Am Samstag, 8., und Sonntag, 9. April, zeigen heimische Maler, Bildhauer und Designer jeweils zwischen 12 und 18 Uhr in Zusammenarbeit mit dem städtischen Kulturreferat an verschiedenen Standorten ihr aktuelles Schaffen.

"Bei der Open Art kann man Kunst und Künstler wirklich hautnah erleben", verspricht Kulturreferent Peter Weidisch Die Eröffnung im Beisein aller zehn Künstler findet am Samstag um 10.30 Uhr im Atelierhaus von Malte Meinck in der Promenadestraße 4 (neben dem Stadtarchiv in der "Villa Bringfriede") statt.

Seit zwei Jahren nutzt der Goldschmied und Schmuckdesigner die auf drei kleine Räume aufgeteilten 70 Quadratmeter des alten Gebäudes und den Vorgarten für seine Skulptur-Arbeiten. Besucher dürfen an diesem Wochenende im Vorgarten in einem "nachwachsenden Armsessel" Platz nehmen, kündigt Meinck an und will so neugierig auf die Veranstaltung machen.

Jeweils zwischen 12 und 18 Uhr öffnen die Künstler ihre Ateliers und Ausstellungsräume für die Öffentlichkeit. Die Besucher erleben kleine und große Zeichnungen oder Gemälde in Öl, Acryl und Aquarell, aber auch Collagen, Skulpturen und Installationen - oder modischen Schmuck, den Kulturreferent Peter Weidisch als tragbare Kunst bezeichnet. Alle Künstler zeigen vor Ort neue Werke und informieren über ihre Arbeit.

Im Atelierhaus (Promenadestraße 4) zeigt Porzellanmaler Ehrenfried Riedel an beiden Veranstaltungstagen jeweils ab 14 Uhr seine Kunst und die gemeinsam mit Malte Meinck geschaffene Porzellanschmuck-Edition Rosengarten. Ebenfalls an beiden Tagen, aber schon ab 12 Uhr, präsentiert Meinck in seinem Atelierhaus "Kunst und Design 4.0", dreidimensionales Drucken und Scannen. Außerdem ist in den Räumen eine dort entstandene Werkschau von Künstlerkollegin und Malerin Romana Kochanowski zu sehen.

Adressen Carlo Catoni (Bachstraße 5 a), Eva Feichtinger (Salinenstraße 17, im Kunstraum S 17), Lothar Gärtner (Schulgasse 4, Atelier Zeitgeist), Ulrike Heim (Obere Marktstraße 4 bei Heidi Lauter), Romana Kochanowski (Maxstraße 18), Wiltrud und Wolfgang Kuhfuss (Hartmannstraße 15 c), Heidi Lauter (Obere Marktstraße 4), Malte Meinck (Promenadestraße 4, Atelierhaus) und Alexander Ruppert (ebenfalls Salinenstraße 17, Kunstraum S 17). ksvd
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Carlo Catoni
Porzellanmalerinnen und Porzellanmaler
Schmuckdesigner
Zeichnungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top