zurück
BAD KISSINGEN (IKR)
Krisen-Management entwarf Notfall-Plan
zz
 |  aktualisiert: 03.12.2006 22:29 Uhr
Die BSE-Krise hat Auswirkungen verschiedenster Art. Im Bad Kissinger Schlachthof wurde in der vergangenen Woche nur ein Rind geschlachtet, gestern waren es vier Tiere, weiß der Leiter des Veterinäramts am Landratsamt, Dr. Hubert Weiß. Es handelte sich allerdings nur um private Schlachtungen. Es waren Tiere, die nicht älter als 30 Monate waren, so dass keine BSE-Schnelltests gemacht werden mussten.

In den vergangenen Tagen wurden die Fleischkontrolleure über eine Neuerung in Kenntnis gesetzt: Inzwischen wird nicht nur das Spezifizierte Risiko-Material (SRM) vom Rind, sondern es werden alle Schlachtabfälle dieser Tierart in der Tierbeseitigungsanlage (TBA) Gunzenhausen verbrannt (wir berichteten). "Das bedeutet eine zusätzliche Sicherung, weil ja nun praktisch das ganze Tiermehl verbrannt wird." Weiß forderte jetzt auch die Kontrolleure und Tierärzte im Landkreis auf, eigens Bericht zu erstatten, dass vor Ort bei den Schlachtungen alles ordnungsgemäß verläuft, also auch das SRM-Material nach wie vor blau eingefärbt wird.

Noch vor Weihnachten tagte im Landratsamt das Krisen-Management. Fleischbeschauer, Tierärzte und die entsprechenden Sachgebietsleiter spielten einen Notfall-Plan durch, falls auch im Landkreis Bad Kissingen BSE diagnostiziert wird. Bereits seit zwei Jahren gibt es einen Krisen-Raum in der Dienststelle Hausen, in den sich der Krisenstab zurückzieht. Er ist technisch komplett ausgestattet und über Computer mit dem Ministerium verbunden, sagt Weiß.

Besprochen wurde jüngst das Procedere: Hat ein Rind BSE, muss der Bestand gesperrt werden. Es steht sowohl die Tötung der Herde an als auch die Planung des Transports zur TBA. Dann muss der Stall gesäubert werden. Ebenso wird zunächst der Schlachthof gesperrt, das dort gelagerte Fleisch beschlagnahmt und vernichtet.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top