Das Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen veranstaltet für Jungen und Mädchen den Boys’ und Girls ’ Day am 27. April. An diesem Tag können wieder deutschlandweit Jungen und Mädchen von der fünften bis zur zehnten Jahrgangsstufe in Berufe reinschnuppern, in denen Männer oder Frauen bislang noch eher selten vertreten sind. Im Helios St. Elisabeth-Krankenhaus ist dies vor allem der Pflegeberuf, der schon längst nicht mehr Frauensache ist. „Es ist schon so, dass 85 Prozent der Pflegekräfte weiblich sind. Die Zahl der männlichen Kollegen nimmt aber erfreulicherweise zu. Auch Männer können Pflege und haben exzellente Perspektiven und Karrieremöglichkeiten“, betont Thomas Garten, Pflegedirektor Helios St. Elisabeth Krankenhaus Bad Kissingen laut Pressemeldung.
An dem Tag wird es viele Möglichkeiten geben, in den Alltag eines Pflegefachmanns einzutauchen, um verschiedene Aufgaben hautnah kennenzulernen. Als Highlights können die Jungen unter anderem eine Notaufnahme ansehen und bekommen in Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz einen Rettungswagen gezeigt. Außerdem werden sie lernen, wie man einen Gips anlegt und erfolgreich reanimiert.
Mädchen haben am 27. April die Möglichkeit hinter die Kulissen der Medizintechnik im Helios St. Elisabeth-Krankenhaus zu schauen. Diese trägt dazu bei, dass alle Geräte, die für die Behandlung der Patienten verwendet werden, gepflegt und gewartet werden. Insgesamt werden am Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen über 2000 medizinische Geräte eingesetzt - von einem kleinen Blutdruckmessgerät bis hin zur Röntgenanlage.
Bewerben kann man sich im Internet unter girls-day.de und boys-day.de . red