Zwei Bewegungskurse, die sich zwar an unterschiedliche Zielgruppen wenden, jedoch beide das gleiche Ziel haben, nämlich die Kräftigung der (Tiefen)Muskulatur und die Dehnung des Körpers, beginnen demnächst, wie die Volkshochschule Bad Kissingen meldet. Beide Kurse haben fünf Kurseinheiten.
„Stuhl-Gymnastik – Fit und mobil durch den Alltag“, startet am Montag, 11. November, um 11 Uhr. Der Stuhl dient in diesem einstündigen Kurs als Hilfsmittel für mehr Kraft und mehr Beweglichkeit. Mit sanften gymnastischen Übungen zu Musik werden Hüfte, Knie und Rücken trainiert. Durch das Arbeiten mit dem eigenen Körpergewicht, mit Kleingewichten sowie Thera-Bändern, Stäben und Hanteln wird die Tiefenmuskulatur aktiviert und die Wirbelsäule gestärkt. Zum Ausklang werden Dehnübungen gemacht.
„Bodystyling“ beginnt am Mittwoch, 13. November, und dauert jeweils von 19.30 bis 20.30 Uhr. Nach einem kurzen Aufwärmtraining werden Bauch, Beine, Po sowie der Oberkörper gestrafft und stabilisiert. Durch das Arbeiten mit dem eigenen Körpergewicht, aber auch mit Kleingewichten, Thera-Bändern, Stäben und Hula-Hoop-Reifen wird die Tiefenmuskulatur mittrainiert. Zum Ausklang werden Dehnungsübungen gezeigt.
Anmelden bei der Vhs
Die beiden Kurse finden unter Anleitung der erfahrenen Trainerin Susanne Zapf statt. Sie ist im Bereich Fitness wie auch im Seniorensport ausgebildet. Kursort ist das Vhs-Gebäude (Saal) in Bad Kissingen . Der Übungsraum ist barrierefrei zugänglich. Man muss sich bei der Vhs anmelden. Das Jahresprogramm findet man im Internet unter vhs-kisshab.de . red