Ganz international wird der Rhöner Orgelsommer am Freitag, 5. Juli, 19 Uhr in der Katholischen Stadtpfarrkirche St. Kilian in Mellrichstadt. Zu Gast an der faszinierenden Raumklangorgel aus der Werkstatt der Rhöner Orgelbaufirma Hey ist der renommierte Schweizer Organist Simon Nadasi aus Dietikon. Er bringt einen internationalen Starcellisten, den Moskauer Meistercellisten Kirill Variash mit. Beide spielen Werke von Luigi Boccherini (Allegro), Johann Sebastian Bach (Fantasie und Fuge in g-Moll BWV 542), Robert Schumann (Fantasiestücke op. 73), Wolfgang Amadeus Mozart (Fantasie f-Moll KV 608), Antonín Dvorák (Rondo op. 94), Louis Vierne (Final aus 1. Symphonie), Paul Hindemith (Capriccio in A -Dur), Sergej Rachmaninoff (Orientalischer Tanz) und Georg Goltermann (Capriccio). Das Konzert ist mit "ein Sommernachtstraum" übertitelt.
In vielen Rhöner Familien wird Maria, die Mutter Gottes tief verehrt. Am Sonntag, 7. Juli, um 17 Uhr bringen die bekannte Opernsängerin Radka Loudova-Remmler und der Festivalleiter Peter Rottmann das Marienlob in die Rhön, genauer gesagt, in die stimmungsvolle Katholische Pfarrkirche St. Kilian in Fladungen. Zur Aufführung kommen, neben den Highlights der Marienvertonungen, dem berühmten, innigen Ave Maria von Schubert und dem Ave verum von Mozart auch Marienvertonungen aus der Opernliteratur von Verdi bis Puccini. Peter Rottmann interpretiert an der von der Rhöner Orgelbaufirma Hoffmann & Schindler frisch renovierten Klais-Orgel virtuose und meditative Orgelwerke von Bach bis Rheinberger.
Der Eintritt ist frei. Veranstalter des Rhöner Orgelsommers ist das Regionalzentrum für Kirchenmusik Bad Kissingen, Kapellenstraße 9, Tel. 0971/14 48 in Zusammenarbeit mit der GeFO e. V. (Gesellschaft zur Förderung der Orgel- und Kirchenmusik).