zurück
Bad Kissingen
Konzerte und Abschiede bei der Kissinger Sängervereinigung
Die Kissinger Sängervereinigung blickte auf der Mitgliederversammlung auf das Chorjahr 2022/23 zurück. Zudem erfolgten Ehrungen und der Abschied von...
Abschied nach über neun Jahren Vorstandsarbeit bei der Sängervereinigung: Schriftführer und Autor Carsten Ahlers (Bildmitte) wurde von Elmar Brehm (links) und Sven Steinbach verabschiedet.       -  Abschied nach über neun Jahren Vorstandsarbeit bei der Sängervereinigung: Schriftführer und Autor Carsten Ahlers (Bildmitte) wurde von Elmar Brehm (links) und Sven Steinbach verabschiedet.
Foto: Christine Scheit | Abschied nach über neun Jahren Vorstandsarbeit bei der Sängervereinigung: Schriftführer und Autor Carsten Ahlers (Bildmitte) wurde von Elmar Brehm (links) und Sven Steinbach verabschiedet.
Redaktion
 |  aktualisiert: 18.03.2024 01:05 Uhr

Die Kissinger Sängervereinigung blickte auf der Mitgliederversammlung auf das Chorjahr 2022/23 zurück. Zudem erfolgten Ehrungen und der Abschied von langjährigen verdienstvollen Mitgliedern, heißt es in einer Pressemitteilung der Sängervereinigung.

Der Vorsitzende Sven Steinbach begrüßte rund 30 Mitglieder im Golfrestaurant „Ambiente“ zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Zu den Ehrengästen zählten der kommissarische Gruppenvorsitzende Elmar Brehm sowie die beiden Stadträte Christina Scheit und Nikola Renner.

Wechsel in der Chorleitung

In seinem Jahresrückblick betonte Steinbach, dass der Verein auf ein ereignisreiches Chorjahr zurückblicken kann. Herausragende Ereignisse waren zwei Konzertteilnahmen im Regentenbau, die Vorstellung der neuen Vereinschronik, Konzerte in der Wandelhalle, in der Stadtpfarrkirche Herz Jesu , in der Abteikirche in Münnerstadt sowie ein Sommerkonzert im Kursaal in Bad Bocklet.

Zudem erfolgte ein Wechsel in der Chorleitung : Am 1. Januar 2023 trat Thomas Betzer die Nachfolge von Hermann Freibott an, der von 2001 bis 2022 die künstlerische Leitung innehatte.

Der Erwachsenenchor absolvierte 40 Chorproben, davon fünf Samstagsproben. Seit der letzten Mitgliederversammlung im Sommer 2022 verringerte sich die Gesamtmitgliederzahl, zugleich kamen neue Sängerinnen hinzu. In diesem Jahr verstarben mit Maria Holzbauer und Hans Wehner zwei Ehrenmitglieder des Vereins.

Chorleiter und Pianist Thomas Betzer, der als Musiklehrer am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium tätig ist, dankte den Aktiven für ihre Treue und ihren Einsatz im Verein. Er sei mit den gezeigten Leistungen des Erwachsenchors sehr zufrieden. Die Probenbeteiligung könnte gleichwohl etwas besser sein.

Vor den turnusmäßigen Neuwahlen wurde zunächst Vorstandsmitglied Carsten Ahlers verabschiedet. Ahlers war seit 2014 als engagierter Schriftführer im Amt, er kümmerte sich um die Sortierung und Pflege des Vereinsarchivs und erstellte eine 100-seitige Festschrift (2020) sowie eine 240 Seiten umfassende Vereinschronik (2022). Ahlers wurde mit Dankesworten und einem Sachgeschenk verabschiedet.

Er bleibt dem Chor als aktiver Sänger erhalten. Zur neuen Schriftführerin wurde Pia Betzer gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: Sven Steinbach (Vorsitzender), Christine Weiß (1. Stellvertreterin), Regina Renninger (2. Stellvertreterin) und Volker Stahl (Schatzmeister).

Ehrungen

Im Anschluss wurden verdiente Mitglieder geehrt. Die Ehrungen nahmen der Vorsitzende Steinbach sowie Elmar Brehm für die Sängergruppe Bad Kissingen vor: zehn Jahre aktiv: Carsten Ahlers, Marie Diez, Ruth Henz, Claudia Landgraf, Reinhard Landgraf, Veronika Neckermann; 25 Jahre: Svetlana Köpplin; 60 Jahre: Ewald Kiesel; zehn Jahre Chorleitung : Mirja Betzer.

Kritik an Preispolitik der Staatsbad GmbH

In seinem Grußwort kritisierte Brehm die neue Preispolitik der Staatsbad GmbH bei der Überlassung von Wandelhalle, Rossini-Saal und Regentenbau. „Hier seien die Politik und die Stadt gefordert, eine Regelung zugunsten der ehrenamtlich geführten Vereine zu erreichen“, so Brehm. Das Thema wurde lebhaft diskutiert und von den Stadträten Scheit ( SPD ) und Renner (CSU) in ihren Grußworten aufgegriffen.

Der Stadtrat, so Renner, die zugleich Kulturbeauftragte der Stadt ist, hätte sich bei den Gesprächen für die Interessen der Vereine eingesetzt. Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf das kommende Jahr. Der Höhepunkt werde im Mai 2024 der Besuch des Haydnchors aus der Partnerstadt Eisenstadt sein. Hierbei sei ein Gemeinschaftskonzert in der Wandelhalle vorgesehen. Es sei nicht klar, so Steinbach, ob dies dann eines der letzten Konzerte des Vereins in der Wandelhalle sein werde. red

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Bayerisches Staatsbad Bad Kissingen
Chorleiter
Chorleitung
Christlich Soziale Union Bayern Werneck
Hermann Freibott
Jesus Christus
SPD
Sommerkonzerte
Stadt Bad Kissingen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top