zurück
Poppenlauer
Einmal mehr ist in Poppenlauer klar: Die Feuerwehr ist wichtig für die Dorfgemeinschaft
Beim Kommersabend im Feuerwehrhaus wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Poppenlauer geehrt.
Langjährige Feuerwehrmänner wurden beim Kommersabend geehrt, im Bild von links Markus Rösch (Maßbach, 25 Jahre), Martin Straub (Poppenlauer, 40), André Pfister (Poppenlauer, 25), Christoph Trost (Weichtungen, 40), Bernd Rottmann (Poppenlauer, 40),...       -  Langjährige Feuerwehrmänner wurden beim Kommersabend geehrt, im Bild von links Markus Rösch (Maßbach, 25 Jahre), Martin Straub (Poppenlauer, 40), André Pfister (Poppenlauer, 25), Christoph Trost (Weichtungen, 40), Bernd Rottmann (Poppenlauer, 40), Lothar Dietz (Weichtungen, 40), Bürgermeister Matthias Klement, Kreisbrandrat Benno Metz, Jürgen Bartenstein (Poppenlauer, Bayerisches Ehrenkreuz in Silber) und Landrat Thomas Bold
Foto: Dieter Britz | Langjährige Feuerwehrmänner wurden beim Kommersabend geehrt, im Bild von links Markus Rösch (Maßbach, 25 Jahre), Martin Straub (Poppenlauer, 40), André Pfister (Poppenlauer, 25), Christoph Trost (Weichtungen, 40), ...
Dieter Britz
 |  aktualisiert: 09.05.2024 02:48 Uhr

„Sie leisten seit 150 Jahren unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl“ oder „Sie sind wichtig für eine aktive Dorfgemeinschaft“ – beim Kommersabend im Feuerwehrhaus wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr des Dorfes von allen Seiten mit Lob bedacht. Eher intern gefeiert wurde dabei das 150-jährige Bestehen der Wehr. Ein großes Fest für die Öffentlichkeit wird es am 19. und 20. Mai geben.

Kommersabend zum Jubiläum

Der Kommersabend begann mit einer Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Dann zogen Feuerwehr, Musikkapelle und zahlreiche Gäste zum Feuerwehrhaus. Marktgemeinde- und Kreisrat Wolfgang Dünisch nahm sein Amt als Schirmherr wörtlich und trat mit Regenschirm ans Rednerpult. Es sei wichtig, dass sich immer wieder Menschen ehrenamtlich einsetzten, um Hilfe zu leisten. Feuerwehrfrauen und -männer seien unverzichtbar für die Gesellschaft. Bürgermeister Matthias Klement ( CSU ) hob nicht nur hervor, dass sich die Wehr seit 150 Jahren für das Gemeinwohl einsetze, er erwähnte auch die zahlreichen Einsätze auf der A 71, die dazugekommen seien. Die Anforderungen seien immens gestiegen.

Landrat Thomas Bold ( CSU ) ergänzte, dass die Feuerwehr sich heute breiten Herausforderungen stellen müsse. Viel werde geklagt, dass das Ehrenamt nicht mehr funktioniere. Bei der Feuerwehr sei das nicht der Fall. Im Landkreis Bad Kissingen gebe es in über 30 Feuerwehren 5000 aktive Feuerwehrleute, 900 Jugendliche in Jugendfeuerwehren und 500 Kinder in Kinderfeuerwehren. Er vergaß auch nicht die Bedeutung des Feuerwehrvereins für die Dorfgemeinschaft.

„Wir werden mehr denn je gebraucht“, unterstrich auch Kreisbrandrat Benno Metz . Zusammen mit Kreisbrandmeister Holger Ullrich überreichte er eine Ehrenurkunde zum 150-jährigen Bestehen an den Kommandanten Dominik Blümlein und den Zweiten Vorsitzenden des Feuerwehrvereins , Florian Kleinhenz. Auch Abordnungen der drei Patenwehren aus Weichtungen, Rannungen und Rothhausen waren beim Kommersabend dabei und überreichten Geschenke. Heiko Manz, der Vorsitzende des Feuerwehrvereins , hat eine umfangreiche Chronik zusammengestellt, aus der er einige Einzelheiten zitierte. Im Gründungsjahr 1874 bestand das Inventar der Wehr vornehmlich aus 150 Löscheimern, zehn Leitern, 19 Lederhelmen und einer vierrädrigen Druckspritze mit 21 Metern Schlauch.

Von dieser alten Ausrüstung ist sogar noch einiges erhalten. Eine Ausstellungshalle zum Unterstellen der zahlreichen historischen Geräte ist geplant.

Ewald Rützel, der erste Kreisbrandrat des Landkreises Bad Kissingen, kam aus Poppenlauer . Im Jubiläumsjahr hat die Ortsfeuerwehr 78 aktive Mitglieder, darunter sechs Frauen und 28 Atemschutzgeräteträger.

Auszeichnungen für jahrelangen Einsatz

Das bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber bekam dann Jürgen Bartenstein, der seit über 30 Jahren aktiv ist. Er war unter anderem Kommandant der Feuerwehr und Vorsitzender des Feuerwehrvereins . Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Martin Straub und Bernd Rottmann (beide Poppenlauer ) sowie Christoph Trost und Lothar Dietz (beide Weichtungen) geehrt. 25 Jahre aktiv im Feuerwehreinsatz sind André Pfister ( Poppenlauer ) und Markus Rösch (Maßbach). Sie bekamen Urkunden, unterschrieben von Innenminister Joachim Hermann. Außerdem gab es Geschenke von der Gemeinde.

Am Sonntag, 19. Mai, 10 Uhr, beginnt das große Festprogramm mit einem Gottesdienst im Zelt mit musikalischer Unterstützung durch den Posaunenchor Poppenlauer , danach ist eine Fahrzeugweihe vorgesehen.

Großes Festprogramm im Mai

Ab 11.30 Uhr gibt es Gegrilltes. Um 13 Uhr startet der Umzug, anschließend stehen Unterhaltung mit den Ransbachtalern, Weichtungen, und dem Musikverein Rannungen auf dem Programm, eine Fahrzeug- und Geräteschau, eine Café-Bar mit Kuchen, Spaß für Kinder, Hüpfburg, Kinderschminken usw. Auch Vorführungen wie eine Fettexplosion soll es geben. Um 20 Uhr beginnt der Partyabend mit der Band Frankenräuber.

Am Montag, 20. Mai, ist ab 14 Uhr Familiennachmittag mit Feuerwehrspielstraße, Fahrzeug- und Geräteschau sowie Vorführungen. Ab 18 Uhr unterhält die Rockband Road House.

Eine Urkunde der Kreisbrandinspektion nahmen Kommandant Dominik Blümlein (l.) und Zweiter Vorsitzender Florian Kleinhenz vom Feuerwehrverein in Empfang.       -  Eine Urkunde der Kreisbrandinspektion nahmen Kommandant Dominik Blümlein (l.) und Zweiter Vorsitzender Florian Kleinhenz vom Feuerwehrverein in Empfang.
Foto: Dieter Britz | Eine Urkunde der Kreisbrandinspektion nahmen Kommandant Dominik Blümlein (l.) und Zweiter Vorsitzender Florian Kleinhenz vom Feuerwehrverein in Empfang.
Am Kriegerdenkmal legte die Feuerwehr einen Kranz für verstorbene, gefallene und vermisste Kameraden nieder. Ortsvereine waren mit Fahnenabordnungen dabei.       -  Am Kriegerdenkmal legte die Feuerwehr einen Kranz für verstorbene, gefallene und vermisste Kameraden nieder. Ortsvereine waren mit Fahnenabordnungen dabei.
Foto: Dieter Britz | Am Kriegerdenkmal legte die Feuerwehr einen Kranz für verstorbene, gefallene und vermisste Kameraden nieder. Ortsvereine waren mit Fahnenabordnungen dabei.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Poppenlauer
Benno Metz
CSU
Feuerwehr Reichmannshausen
Feuerwehrvereine
Jugendfeuerwehren
Kreisbrandmeister
Kreisbrandräte
Matthias Klement
Musikkapelle Löhrieth
Poppenlauer
Posaunenchor Oberwaldbehrungen
Thomas Bold
Wolfgang Dünisch
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top