Der Fachkräftemangel trifft nicht nur Firmen, sondern immer öfter auch den öffentlichen Dienst. Die Leitung der Tourist-Info ist dafür ein gutes Beispiel: Nach nicht einmal vier Jahren verabschiedete sich im August 2022 die frühere Leiterin Verena Kerner. Für sie war die Kleinstadt ein Sprungbrett in die Branche.
Zwei erfolglose Anläufe
Dann gab es zunächst eine Ausschreibung, auf die sich gar kein geeigneter Bewerber meldete. Beim zweiten Anlauf gab es zwar einen Treffer, der Auserwählte machte jedoch einen Rückzieher und sagte ab. Erst im dritten Anlauf wurde die Stelle besetzt.
Alles andere als eine Lückenbüßerin
Trotzdem ist Theresa Schmid alles andere als eine Lückenbüßerin: Die 37-Jährige passt perfekt auf die Stelle. Als Hammelburgerin hat sie auf der einen Seite den nötigen Stallgeruch, ist aber auf der anderen Seite durch ihre Studienzeit und vier Jahre in Mittel- und Nordamerika weltoffen und sprachgewandt.
Hinzu kommen ihre Kenntnisse über das Hammelburger Lebenselixier Wein und dessen Vermarktung . Keine Frage: Die ehemalige Weinprinzessin Theresa Schmid ist ein Glücksfall für die älteste Weinstadt Frankens.
Hier geht es zum Bericht über die neue Leiterin: