Es wird in Bad Kissingen einige Leute geben, die sich fragen, was das Besondere an der Nachricht sein soll, dass ein Hotel mit Restaurant einen neuen Besitzer hat. Wer der Sterneküche selbst nichts abgewinnen kann, hat eigentlich ja gar keinen Grund, sich Gedanken zu machen über das Wohl und Wehe eines Gourmettempels. Zumal, wenn er vielleicht auch noch Vorbehalte hegt, weil Toni Schick, der neue Eigentümer von Hotel und Restaurant Laudensack, seine Ankündigungen bei einem anderen Objekt, dem Palais Erthal, noch nicht wahr gemacht hat.
Doch bei Laudensacks Parkhotel und vor allem bei seinem Restaurant geht es nicht nur um den persönlichen Bezug von Einzelnen. Hermann Laudensack hat in der Kurhausstraße etwas aufgebaut, was Bedeutung über ihn selbst hinaus hat. Der Michelin-Stern des Restaurants leuchtet nicht für sich allein.
Von seiner Strahlkraft profitiert auch Bad Kissingen. Das ist ähnlich wie beim Kissinger Sommer. Selbst für Menschen, die ihn nicht nutzen, lässt er seinen Standort im Lichte eines Qualitätsprodukts erscheinen. Und deshalb ist es eine relevante Botschaft und liegt im Interesse der Stadt, dass durch den Verkauf der Fortbestand für längere Zeit gesichert wird.