
Am 6. Dezember 2024 fand das Nikolausklettern der Freitags-Familiengruppe der DAV Sektion Bad Kissingen im Kletterzentrum statt.
Die Veranstaltung lockte zahlreiche Kletterer und Familien zu einem geselligen Abend. Schon beim Betreten des Kletterzentrums gingen die Blicke nach oben zur Hallendecke. Jeder Kletterer suchte die grünen Nikolaussäckchen, die von fleißigen Nikolaushelferlein dort befestigt worden waren. Voller Eifer erkletterten die fünf- bis 15-jährigen Nachwuchskletterer die verschiedensten Kletterrouten, um an ein Säckchen zu kommen. Stolz wurde das Objekt der Begierde aus der Befestigung gelöst und mit festem Griff nach unten gebracht. Dort wurde es sofort ausgepackt und der darin enthaltene Kletterkarabiner bestaunt.
Nach einem abwechslungsreichen Spieleabend wurde in der Boulderhalle übernachtet – und so schnell wurde es nicht leise. Nach einem Frühstück zogen die Familien am nächsten Morgen, etwas müde, wieder aus dem Kletterzentrum aus.
Der zweite Teil des Nikolauskletterns folgte am darauffolgenden Montag für die drei- bis siebenjährigen Kinder. Wissend, dass ein Säckchen oben an der Hallendecke auf sie wartet, gingen manche Kinder weit über sich hinaus, um es sich zu erklettern. Stolz wurden sie von den Eltern gelobt. Das Nikolausklettern bot nicht nur eine wunderbare Gelegenheit, den Klettersport in einer weihnachtlichen Atmosphäre zu genießen, sondern förderte auch das Miteinander innerhalb der DAV-Sektion Bad Kissingen .
Es war eine rundum gelungene Aktion, die den insgesamt 73 Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird, heißt es in der DAV-Mitteilung. red