
Vincent van Gogh , Friedensreich Hundertwasser , Kveta Pacovská und Keith Haring – große Namen der Kunstgeschichte sind im Moment in der Stadtbibliothek von Bad Brückenau vertreten. Zwar nicht im Original, aber in den Aneignungen der jungen Künstlerinnen und Künstler im Alter von neun bis elf Jahren, die den Volkshochschulkurs „Kunst für Kinder – Begegnungen mit Künstlern des 20. Jahrhunderts“ besucht haben.
An sechs Terminen hat Claudia Körber mit den Kindern charakteristische Stilmittel der genannten Malerinnen und maler herausgearbeitet und ihnen praktisch in eigenen Neuschöpfungen nachgespürt. Herausgekommen sind farbenfrohe Werke, die bis Ende Juli die Kinderbuch- und die Belletristik-Abteilung der Stadtbibliothek verschönern: Bunte Männchen im Graffiti-Style klettern neben dem Gäste-PC die Wand hoch, flammende Sonnenblumen leuchten aus dem Neuerwerbungsregal.
Und ganz nebenbei hat die Kursleiterin, ehemalige Grundschullehrerin und aktives Mitglied der Urban Sketchers, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch verschiedene Anregungen zum Thema Upcycling mitgegeben: So wurden die Tetrapaks, die zum Auswaschen der Pinsel mit Wasser gefüllt waren, kurzerhand ebenfalls bemalt, um die überschüssige Farbe aus den Borsten zu bekommen; auch diese „Farbtürmchen“ sind in der Ausstellung zu sehen.
Nächstes Mal für alle
Ein Tipp für alle, die jetzt Lust bekommen haben, selbst zum Pinsel zu greifen: Ab Herbst (10. Oktober) bietet Claudia Körber diesen Kurs wieder im Rahmen des Brückenauer Volkshochschulprogrammes an – mit der Erweiterung, dass neben den Kindern auch Eltern, Omas und Opas mitmachen können. red