Am Freitag, 15. Dezember fällt der Startschuss für den „Winterzauber“, das beliebte Festival zur vierten Jahreszeit. Gut, wer noch keine Geschenke für Weihnachten hat – es gibt noch Karten.
Auftakt mit dem Jugendmusikkorps
Auch heuer können sich Gäste und Einheimische am Freitag, 15. Dezember 2023, auf einen stimmungsvollen Auftakt mit dem Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen freuen.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr im Max-Littmann-Saal. Mit einem abwechslungsreichen Programm voller bunter Melodien läuten die jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Matthias Zull den Kissinger Winterzauber konzertant ein.
Durch ihr Können und Qualität, aber auch dank ihrer Passion zur Musik, überzeugen und berühren die Mitglieder des Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen regelmäßig ihr Publikum. Bei diesem Konzert erklingen zudem weihnachtliche Töne, die dem Programm eine, im wahrsten Sinne, besondere Note verleihen.
Die Erfolgsband voXXclub
Die Erfolgsband voXXclub kommt am Samstag, 16. Dezember, auf die Bühne des Max-Littmann-Saals, um mit einer Show den Kissinger Winterzauber zu eröffnen.
Unter dem Titel „Winterstadl XXL Weihnachtsparty “ sorgen Sie ab 19.30 Uhr für ordentliche (Weihnachts-) Stimmung. Auf den ersten Blick scheinen Après-Ski-Hits, weihnachtliche Lieder und Balladen keinerlei Gemeinsamkeiten zu haben – voXXclub sieht dies anders und hat daraus eine mitreißende Live-Show kreiert, die Unterhaltung pur verspricht.
Vom besinnlichen Weihnachtsmarkt-Zauber heizen die fünf Bandmitglieder die Stimmung hoch bis zur Après-Ski-Party. Natürlich dürfen die großen Hits wie „Rock mi“, „Donnawedda“, „A jeder“ etc. nicht fehlen. Das Publikum erwartet aber auch jede Menge Songs, die man von voXXclub eher weniger erwartet.
Matinée der Musikschule
Am Sonntag, 17. Dezember, erwartet Gäste und Einheimische ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Konzert der Städtischen Musikschule Bad Kissingen . Unter dem Titel „Mixed Music Matinée“ musizieren Lehrkräfte mit Schülerinnen und Schülern in den unterschiedlichsten Gruppierungen.
Um 10.30 Uhr ziehen sie im Rossini-Saal bringen akustische Vielfalt auf die Bühne. Das Publikum kann sich auf ein breites Spektrum an Melodien verschiedenster Musikinstrumente freuen.
Mit dem ein oder anderen Stück zaubern die Künstlerinnen und Künstler schließlich vorweihnachtlicher Stimmung und lassen am 3. Adventssonntag die Vorfreude auf die nahenden Feiertage steigen.
Erst 15 und schon ein Star an der Geige
Pünktlich zu Silvester zündet die erst 15-jährige Violinistin Maria Bojadzijewa aus Würzburg mit ihrer Pianistin Yadviga Grom ein kleines Feuerwerk der Violinliteratur durch vier Epochen der Musikgeschichte.
Diese Matinée classique beginnt am Sonntag, 31. Dezember, um 10.30 Uhr im Rossini-Saal. Den Anfang macht die Chaconne in g-moll von Thomas Antonio Vitali, gefolgt von Mozarts Sonate in B-Dur. Anschließend erklingt die Sonate Nr. 2 von Johannes Brahms , bevor Stravinskys Suite Italienne den Abschluss bildet.
Maria Bojadzijewa ist mehrfache Preisträgerin im Bundeswettbewerb Jugend musiziert. 2022 gewann sie zudem den ersten Preis beim internationalen Wettbewerb in Tryavna in Bulgarien. Außerdem ist die Violinistin PreCollege Jungstudentin an der Hochschule für Musik Würzburg in der Violinklasse von Prof. Korbinian Altenberger.
Begleitung am Klavier von Yadviga Grom
Auch die 30-jährige Pianistin Yadviga Grom kann auf zahlreiche Auszeichnungen zurückblicken. Neben ihrer Solokarriere widmet sich Yadviga mit großer Hingabe der Vokalbegleitung und Kammermusik.
Seit dem Wintersemester 2018 ist sie zudem Lehrbeauftragte für Korrepetition an der Hochschule für Musik Würzburg und arbeitet mit den Streicher- und Bläserklassen.
Spaß mit der Musik: Blechschaden und Bob Ross
Am Montag, 1. Januar wird 2024 mit einem künstlerischen Knall eingeläutet, wenn das Ensemble Blechschaden ab 17 Uhr im Max-Littmann-Saal die Bühne betritt.
40 Jahre Blechschaden mit Bob Ross : Jedes Ensemble-Mitglied ist ein Spitzenmusiker. Da läge es nahe, der Gruppe Blechschaden das Etikett „altbewährt und nie erreicht“ aufzukleben. Aber das ist nur die eine Seite der Blechbläser-Medaille.
Die andere zeigt das Engagement der Musiker . Ihr Ziel ist es zu zeigen, dass Musik spaßig sein kann und, dass es sinnlos ist, zwischen U- und E-Musik unterscheiden zu wollen.
Mystical "Bayrische Rauhnacht"
Am Freitag, 5. Januar 2024 können sich Gäste und Einheimische auf eine besondere Veranstaltung freuen: Das Mystical „Bayrische Rauhnacht“ ist zurück.
Dem Publikum wird ab 19.30 Uhr eine umjubelte Rückkehr des Originals mit Schariwari im Kurtheater präsentiert. Rauhnächte sind die Zeit um die Wintersonnenwende. Die Nächte werden länger und dunkler – Mystik und Magie halten Einzug. Ein Zaubertroll aus dem Norden besucht auf seinen Wanderungen durch die Welten das knorrige Holzmandl.
Das Publikum taucht bei diesem Musiktheater ein in die Welt der Sagen, Mythen und Legenden, in der Perchten, Hexen, Druden sowie Dämonen lebendig sind. Verzaubert durch die poetische Musik von Schariwari wird der Abend zu einem beeindruckenden Gesamterlebnis für die Sinne, heißt es im Programm.
Superhit "Das Boot": Ein Abend mit Alex Christensen
Den krönenden Abschluss des Winterzaubers am Samstag, 6. Januar 2024, machen Alex Christensen & The Berlin Orchestra. Er bringt die großen Hits der 90er Jahre, die ihm weltweite Erfolge beschert haben, auf die Bühne des Max-Littmann-Saals.
Alex Christensen gilt als DJ der ersten Stunde, der den Soundtrack der 90er mitbestimmt und geprägt hat. Er war Mitinitiator der Techno-Dance und Eurodance Bewegung. Er ließ erst Deutschland, dann Europa und schließlich die ganze Welt tanzen – beinahe im Alleingang. „Ritmo de la noche“, der Sommerhit des Jahres 1990, stammte aus seiner Feder.
Danach ging es für den Musikverrückten aus Hamburg Schlag auf Schlag: Die erste Goldene Schallplatte für Ritmo, jeder Club wollte den DJ von der Elbe als Garant für volle Häuser buchen.
13 Wochen auf Platz 1
1991 produzierte er einen Hit ungeahnten Ausmaßes: „Das Boot“ von U96 hielt sich geschlagene 13 Wochen auf Platz 1 der deutschen Single-Charts und ebnete der Techno-Szene eigenhändig den Weg in den Mainstream.
Alle Termine des Kissinger Winterzaubers sind unter www.kissingerwinterzauber.de aufgelistet. Nähere Details zu den einzelnen Veranstaltungen sind zusätzlich in der aktuellen Broschüre unter www.badkissingen.de/flyerkissingerwinterzauber zu finden. Eintrittskarten sind in der Tourist-Information Arkadenbau, unter 0971/8048-444, online unter www.badkissingen.de/events oder unter kissingen-ticket@badkissingen.de erhältlich. red/sw
Mehr zum Kissinger Winterzauber lesen Sie hier: