Der Kissinger Stern fährt in Bayern seit Jahren vorne mit. In dem Qualitätsranking, mit dem die Bayerische Eisenbahngesellschaft vergleicht, wie weit die inzwischen 29 Nahverkehrsnetze im Freistaat Ansprüche an die Sauberkeit der Züge, die Fahrgastinformation und die Serviceorientierung erfüllen, steht die Erfurter Bahn mit ihrem Schienennahverkehrsangebot im nördlichen Unterfranken Jahr für Jahr mit auf dem Treppchen.
Ein Platz schlechter als 2017
In der Jahreswertung für 2018, die die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) jetzt vorlegt, erreicht der Kissinger Stern Platz drei. Das ist ein Platz schlechter als in der Jahreswertung 2017. Während des Jahres war der Kissinger Stern sogar zeitweilig Erster im Qualitätsranking gewesen.
Diesmal erreichte das Angebot für den Schienennahverkehr rund um Bad Kissingen 86,49 von 100 möglichen Punkten. Vor einem Jahr waren es noch 94,36 Punkte gewesen. Platz eins belegt zum achten Mal in Folge das Netz Agilis-Nord in Oberfranken und der nördlichen Oberpfalz vor Oberpfalzbahn/Waldbahn.
Pünktlichkeit wird extra bewertet
Mit den Ergebnissen des Qualitätsrankings zeigt sich die BEG in einer Pressemitteilung isngesamt sehr zufrieden. Der Schienennahverkehr in Bayern fahre nach wie vor auf hohem Niveau: "Mehr als drei Viertel der bewerteten Netze erreichen annehmbare Resultate." Pünktlichkeitswerte fließen nicht in diese Beurteilung ein. Sie werden gesondert bewertet.