(ikr) Zum 25. Mal findet 2008 der Friedenslauf am Toten Meer statt. Für Samstag, 16. Februar, ist dieser Halbmarathon angesetzt. Schon zweimal waren Läufer aus dem Landkreis dabei: Vor etlichen Jahren flogen die „Hammelburger Tausendfüßler“ nach Israel. Dieses Jahr waren Jugendliche der Bayerischen Sportjugend (BSJ) mit von der Partie. Jetzt organisieren Kreisjugendring und Landkreis vom 14. bis 21. Februar 2008 den Aufenthalt im Heiligen Land.
Ziel der Reise ist der Kibbuz Ein Gedi in Tamar, der Partner-Region des Landkreises Bad Kissingen. Dort sind die jungen Leute untergebracht. Einen Tag vor dem Start werden sie sich warm laufen, denn der Halbmarathon erstreckt sich von Ein Gedi Spa bis zur Festung Massada und zurück. Am Sonntag nach dem Wettkampf besichtigen die Deutschen den Landkreis Tamar und informieren sich unter anderem über die Schule und das dortige Jugendzentrum. Natürlich steht Jerusalem auf dem Programm und eine aufregende Jeep-Tour in die Judäische Wüste.
KJR-Vorsitzender Edwin Metzler hat keine Sorge, dass er allein dorthin fliegen und den Halbmarathon am Ufer des Toten Meeres, dem tiefsten Punkt der Erde (417 Meter unter Normalnull), mitlaufen muss. „Das Interesse ist erstaunlich. Es sind nur noch wenige Plätze frei.“ Eine Jugendgruppe des KJR übrigens war es auch, die im Jahr 1979 unter dem damaligen Vorsitzenden Günter Bender eher zufällig die ersten Kontakte zu Ein Gedi knüpfte. Dabei lernten die Jugendlichen auch Joske Ereli kennen, der in Bad Kissingen geboren wurde, als Jude 1938 aber vor den Nazis nach Palästina fliehen musste und später eine neue Heimat im Kibbuz Ein Gedi fand.
Mit Ein Gedi steht man also schon lange in freundschaftlichem Kontakt. Immer wieder kamen und kommen junge Leute aus Israel nach Bad Kissingen und umgekehrt. Metzler selbst fliegt aus anderen Gründen in das ferne Land. Er ist Mitglied einer bayerisch-israelischen Seminargruppe des Bayerischen Jugendrings, die sich abwechselnd in Deutschland und Israel trifft.
Das sportliche Programm beim Lauf für den Frieden in Ein Gedi beinhaltet neben dem Halbmarathon auch einen internationalen Handbike-Marathon sowie eine israelische Straßenmeisterschaft über zehn Kilometer und eine Walking-Straßenmeisterschaft. Anmelden kann man sich per Post oder E-Mail.
Nähere Infos: Edwin Metzler, Tel. (0 97 04) 63 46, E-Mail: e.metzler@ramsthal.de