zurück
Untererthal
Skelette rund um die Untererthaler Kirche
Vermutlich bis in die 1810er Jahre lag der Untererthaler Friedhof mitten im Ort. Die Stadt hofft auf eine schnelle Lösung für die Neugestaltung.
Westlich der Untererthaler Kirche ist Archäologin Andrea Popp in nur 40 Zentimeter Tiefe auf Teile eines Skeletts gestoßen: Die untere Hälfte ist erhalten, der Oberkörper wurde vermutlich bei früheren Arbeiten zerstört. Ortsbeauftragter Bernd Hüfn...       -  Westlich der Untererthaler Kirche ist Archäologin Andrea Popp in nur 40 Zentimeter Tiefe auf Teile eines Skeletts gestoßen: Die untere Hälfte ist erhalten, der Oberkörper wurde vermutlich bei früheren Arbeiten zerstört. Ortsbeauftragter Bernd Hüfner (links) hofft, dass die archäologischen Funde die Neugestaltung des Platzes nicht weiter verzögern.
Foto: Ralf Ruppert | Westlich der Untererthaler Kirche ist Archäologin Andrea Popp in nur 40 Zentimeter Tiefe auf Teile eines Skeletts gestoßen: Die untere Hälfte ist erhalten, der Oberkörper wurde vermutlich bei früheren Arbeiten zerstört.
Redaktion
 |  aktualisiert: 29.05.2024 17:11 Uhr

Seit Jahren wird die Neugestaltung des Kirchenumfeldes im Hammelburger Stadtteil Untererthal geplant. Mittlerweile tut sich zwar einiges in der Ortsmitte, allerdings handelt es sich vorerst nur um archäologische Voruntersuchungen: An insgesamt acht Stellen haben Archäologin Andrea Popp und ihre Kollegen von der Bamberger Firma „Archäologische Dokumentation Scherbaum“ gegraben. Nur zwei sogenannte Schürfen blieben ohne Befund, an sechs Stellen haben die Experten Knochen oder Mauerreste gefunden.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar