Der Maria-Stern-Kindergarten Hausen hat als eine von acht Einrichtungen aus dem Bistum Würzburg an dem Pilotprojekt „Qualitätsoffensive“ teilgenommen und konnte jetzt das Zertifikat von Dr. Jürgen Vorndran , Generalvikar in Vertretung von Bischof Dr. Franz Jung , entgegennehmen.
Ziel war es auf verschiedenen Grundlagen den IST-Stand der Qualitätsanforderungen zu erkennen und sich des eigenen Weiterentwicklungs-Potentials bewusst zu werden, so die Pressemitteilung des Kindergartens.
Vor knapp zwei Jahren hat sich der Maria-Stern-Kindergarten mit der Fachberatung des Caritasverbandes der Diözese, Katharina Derr und der pastoralen Mitarbeiterin Monika Hufnagel auf den Weg gemacht und verschiedene Qualitätsbereiche und -kriterien in den Blick genommen.
Nach ausführlicher Selbstevaluation und späterer Fremdevaluation war man sich in Hausen einig, dass in der Einrichtung bereits ein hoher Qualitätsstandard herrscht und trotzdem noch eine Qualitätsverbesserung angestrebt wird.
Kinder werden mehr beteiligt
Qualitätsbereiche waren folgende: Kinder, Eltern, Pastoraler Raum, Sozialraum, Glaube, Träger und Leitung, Personal. In Hausen werden beispielsweise künftig die Kinder noch mehr an der Planung und Vorbereitung im Kindergartenalltag beteiligt. red