Kindergärten aus Hammelburg und Umgebung stellen im Advent selbstgebastelte Krippen im neu eröffneten Bürgerhaus aus. Jedes Krippenkunstwerk kann ersteigert werden und wird pünktlich zu den Festtagen bei den neuen Besitzern sein.
Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr hat die Tourist-Information Hammelburg auch für die Adventszeit 2024 eine Krippenausstellung der örtlichen Kindergärten ins Leben gerufen. Insgesamt nehmen sechs Kindergärten an der Krippenausstellung teil: Kindergarten St. Josef ( Hammelburg ), Kindergarten St. Martin (Untererthal), Kindergarten St. Michael ( Hammelburg ), Kindertagesstätte Pusteblume (Gauaschach), Kindertagesstätte St. Marien ( Hammelburg ), Waldkindergarten St. Franziskus ( Hammelburg ).
Mit viel Freude, Liebe und Eifer haben die Kindergartenkinder kleine individuelle Kunstwerke rund um die Geburt Jesu erschaffen. Vorgaben wurden dabei bewusst keine gemacht, heißt es in der Pressemitteilung. Das Abgeben der Krippen war schon ein Erlebnis, denn natürlich durften die kleinen Künstler beim Aufbau der Krippe im Bürgerhaus mithelfen. Und danach konnten alle Kinder die neue Stadtbibliothek Hammelburg kennenlernen. Nach dem Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte blieb genug Zeit, in den Büchern der Kinderbücherei zu stöbern.
Rund um einen weihnachtlich geschmückten Christbaum sind im Foyer des Bürgerhauses die sechs einzigartige Krippen aufgebaut, die von Montag, 2. Dezember, bis Donnerstag, 19. Dezember, bewundert werden können.
Das Bürgerhaus befindet sich direkt am Hammelburger Marktplatz neben dem Rathaus und ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 18 Uhr geöffnet, mittwochs von 9 bis 16 Uhr.
Ersteigerung der Krippen
Die Krippen aller Kindergärten können vom 2. bis 19. Dezember 2024 im Foyer im Bürgerhaus besichtigt und ersteigert werden. Hierzu liegen eine Urne und Gebotsabgaben an der Theke der Tourist-Information bereit.
Die Höchstbietenden werden noch am 19. Dezember informiert und können ihre Kunstwerke am 20. Dezember (Freitag) oder 23. Dezember (Montag) jeweils von 9 bis 18 Uhr im Bürgerhaus abholen. red