zurück
Sulzthal
Sulzthal: Kinder und Eltern können neue Spiele des Kinderhauses auch ausleihen
Das Kinderhaus „Gerne Groß“ aus Sulzthal zählt zu den Gewinnern der „KiTa-Spielothek“ 2023 und erhält damit ein umfangreiches Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten. Das hat...
Redaktion
 |  aktualisiert: 24.06.2024 14:10 Uhr

Das Kinderhaus „Gerne Groß“ aus Sulzthal zählt zu den Gewinnern der „KiTa-Spielothek“ 2023 und erhält damit ein umfangreiches Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten. Das hat Kindergartenleiterin Dina Dauer mitgeteilt. Das Besondere an dem Projekt: Die Spiele sollen auch an die Familien der Kinder zum gemeinsamen Spielen daheim ausgeliehen werden.

Das Kinderhaus „Gerne Groß“ hatte sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ beteiligt. Insgesamt werden laut Leiterin Dina Dauer in diesem Jahr 500 Kitas ausgestattet. Die Initiative „KiTa-Spielothek“ möchte spielerisch die Entwicklung von Kindergartenkindern fördern und durch die Ausleihe der Produkte zu den Familien die Spielkultur in den Familien stärken.

Gesponsert werden die Produkte in diesem Jahr von den Herstellern Brio, Bruder , Ravensburger und Zapf Creation. Wie in einer Bibliothek dürfen die Kinder laut der Sulzthaler Kindergartenleiterin ihre Lieblingsspiele aus der „KiTa-Spielothek“ ausleihen, um sie daheim gemeinsam mit der Familie auszuprobieren. Die Erzieherinnen und Erzieher könnten den Eltern Ratschläge geben, welche Spielwaren die Fähigkeiten ihrer Kinder besonders gut fördern. Auf diese Weise entstehe eine Erziehungspartnerschaft zwischen dem Personal und den Eltern , und es ergäben sich Anlässe zu Gesprächen über die Entwicklung des Kindes.

Nur getestete Produkte

Die „KiTa-Spielothek“ enthalte Produkte, die das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) in Ulm auf ihre Förderaspekte hin getestet und für gut befunden habe. Spielen spielt laut der Mitteilung des Kindergartens bei der Entwicklung der Kinder buchstäblich eine zentrale Rolle. „Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielen und Lernen, sie lernen spielend“, wird Prof. Dr. Manfred Spitzer , Gründer und Leiter des ZNL, zitiert. Das gemeinsame Spielen mit Eltern und Erzieherinnen diene der sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung.

Neben dem Wettbewerb für die Kitas bietet der Verein „Mehr Zeit für Kinder“ im Rahmen der „KiTa-Spielothek“ auch Krippen die Möglichkeit, eine von 250 speziell auf sie abgestimmte Produktausstattung zu gewinnen. Die Aktion „KiTa-Spielothek“ wurde 2010 ins Leben gerufen. Seitdem wurden 7000 Kindergärten und 3000 Krippen mit einer „KiTa-Spielothek“ ausgestattet.

Der Sulzthaler Kindergarten erhielt laut Leiterin Dina Dauer mehr als 25 Spiele und zwei Puppen namenhafter Hersteller. Dauer empfiehlt auch anderen Einrichtungen im Landkreis, sich zu bewerben. Infos gibt es unter www.kitaspielothek.de , Unterlagen können per Mail an kitaspielothek@mzfk.de angefordert werden.

                

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sulzthal
Brüder
Eltern
Erzieherinnen und Erzieher
Kindergarten Stadtlauringen
Kindergartenkinder
Manfred Spitzer
Puppen
Ravensburger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top