„Farbe ist das Leben, denn eine Welt ohne Farben erscheint wie tot.“ Diese Worte stammen von dem Schweizer Maler Johannes Itten und waren Ausgangspunkt für das Farbenprojekt des Kindergartens Sankt Marien.
„Für Kinder stellt die Welt der Farben ein wunderbar emotionales und praktisch hautnah erfahrbares Experimentierfeld dar“, sagen die Erzieherinnen. Deshalb beschäftigten sich die drei- bis vierjährigen Kinder der Mini- und Mickeymaus-Gruppe über mehrere Wochen mit den Farben Blau, Gelb, Rot und Grün.
„Fast täglich besuchte die Farbenschildkröte Friedolin die Kinder, um sie in die spannende Welt der Farben zu entführen“, heißt es in der Pressemitteilung des Kindergartens. Friedolin hatte immer Geschichten, fröhliche Lieder, interessante Bücher und kreative Werkideen für die Kinder dabei.
Zu seinem Farbenprojekt hat der Kindergarten Sankt Marien auch eine kleine Ausstellung in der Stadtbibliothek Hammelburg gestaltet. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich noch bis 25. Juli die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten der Hammelburger Stadtbücherei anschauen.