zurück
RANNUNGEN
Keller tritt 2014 zur Wahl an
ikr
 |  aktualisiert: 17.01.2014 11:37 Uhr

Zur Kommunalwahl 2014 kann die Bürgerliste in jedem Fall feiern. Denn die Wählergruppierung wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Offenbar ist es eine Interessenverbindung, die funktioniert, denn mit dem kommenden Urnengang tritt sie bereits zum vierten Mal bei einer Wahl an.

Vorsitzender Bernd Salomon, selbst zwölf Jahre im Gemeinderat tätig, begrüßte denn auch bei der Nominierungsversammlung im Sportheim zahlreiche Anhänger und auch interessierte Gemeinderäte. Wahlleiter Wolfgang Wittmann leitete die Zusammenkunft unter Mithilfe der Stellvertreter Volker Keß und Siegfried Metz.

Wittmann bedankte sich zu Beginn für die geleistete Arbeit der bisherigen Gemeinderäte und stellte den großen Einsatz der ausscheidenden Räte der Rannunger Bürgerliste – Bernd Salomon, Volker Keß und Siegfried Metz – heraus. Gleichzeitig appellierte er an eine faire Auseinandersetzung mit politischen Gegnern im Wahlkampf. Dabei sei die Würde aller Beteiligten stets zu beachten.

Vor 37 wahlberechtigten Anhängern der Rannunger Bürgerliste wurden zunächst die Tagesordnung und das Wahlverfahren erläutert. Der Versammlung wurde eine vorbereitete Liste mit zehn Kandidaten vorgestellt. Dann erfolgte die Diskussion. Zwei weitere Kandidaten erklärten in der Versammlung ihre Bereitschaft, als Gemeinderätin bzw. Gemeinderat zu kandidieren. Nach einer Aussprache wurden einige Änderungen in der Reihenfolge der Liste vorgenommen, die schließlich zur Abstimmung stand.

Auf der Liste kandidieren: Werner Keller (Industriemeister, Gemeinderat), Sybille Büttner (Justizfachwirtin), Mario Träg (Sachbearbeiter, Gemeinderat), Gudrun Popp (Verwaltungsangestellte), Andreas Diemer (Angestellter), Yvonne Seufert (Versicherungskauffrau), Erik Erhard (Schüler), Angela Kliem (Verwaltungsfachangestellte), Harald Klopf (Industriemeister), Thorsten Erhard (Student), Richard Goldmann (Fachberater im Außendienst) und Thors-ten Seufert (Beamter).

Im Anschluss an die Wahl der Listenbewerber wurde Werner Keller – bei einer Stimmenthaltung – einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten nominiert. Der 54-Jährige hatte bereits 2002 schon einmal gegen Bürgermeister Fridolin Zehner kandidiert, um den Chefsessel im Rathaus zu erobern. Zehner und er sind mit 23 Jahren politischer Erfahrung im Ratsgremium auch so zu sagen die „Dienstältesten“ im Gremium.

Bei der Zusammenkunft erläuterte Keller einige Schwerpunkte für den neu zu wählenden Gemeinderat und stellte klar, dass seine Bereitschaft zur Kandidatur sich nicht gegen die Person von Bürgermeister Fridolin Zehner richtet.

Die Bürgerliste habe sich vielmehr andere Schwerpunkte für die weitere Entwicklung der Gemeinde Rannungen auf die Fahnen geschrieben. Die Bürgerliste hat aktuell fünf Sitze im Gemeinderat.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Fridolin Zehner
Kommunalwahlen
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top