
Für ihre Treue zum Chor erhielt Helma Hermanns bei der letzten Probe vor Weihnachten eine von Bischof Franz Jung unterzeichnete Urkunde. Er dankt darin der Jubilarin herzlich für ihr jahrelanges Engagement.
Probe ist immer montags
Helma Hermanns ist Montag für Montag in den Chorproben präsent und verstärkt mit ihrer schönen Stimme den Sopran. So auch erst kürzlich bei der feierlichen Orchestermesse am ersten Weihnachtsfeiertag.
Unter Leitung von Kantor Dieter Blum erklang die Pastoralmesse in G von Karl Kempter, begleitet von einem Streichorchester und einigen Bläsern sowie vier Solisten.
Daneben brachte der Chor auch das „Transeamus usque Bethlehem“ von Joseph Schnabel zu Gehör sowie die Kantate „Lauft, ihr Hirten allzugleich„ von Michael Haydn .
Beide Stücke sowie weitere bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder sind noch einmal zu hören beim Weihnachtlichen Chor- und Orchesterkonzert an Dreikönig, 6. Januar 2024, dann in der Evangelischen Kirche St. Michael. Beginn ist um 18 Uhr.
Es musizieren gemeinsam die katholischen Kirchenchöre Hammelburg und Sandberg, das Kammerorchester Meiningen sowie Solosopranistin Ruth Gerhard. Die Leitung hat Kantor Dieter Blum.