„Welt der Extreme“ – unter diesem Motto stand die Projekt-Präsentation der 9. Jahrgangsstufe an der Jakob-Kaiser-Realschule. Die Woche bildete damit den Abschluss einer vierwöchigen Projektphase, in der die Schülerinnen und Schüler einen Deutschaufsatz durch ein benotetes Projekt ersetzen, wie es in einer Pressemitteilung der Schulleitung heißt.
Vorbereitet wurde alles zuvor im Deutschunterricht – und das bereits auch in den vorausgegangenen Jahrgangsstufen – unter anderem durch Übungen in Artikulation, Körpersprache, Interviews und Rollenspielen.
Schon vor den Weihnachtsferien waren alle Lehrkräfte der 9. Jahrgangsstufe dazu aufgerufen, aus ihrem Fachbereich ein passendes Thema zum Motto zu formulieren. In der anschließenden vierwöchigen Arbeitsphase stellten dann drei bis vier Schüler pro Gruppe eine 30-minütige Präsentation auf die Beine.
Es entstanden unterschiedliche Vorführungen, die sowohl den Klassenkameraden als auch weiteren Zuschauerklassen aus der 7. und 8. Jahrgangsstufe vorgestellt wurden, so zum Beispiel
in der Klasse 9a:
• Las Vegas – Glücksspiel der Superlative aus mathematischer Sicht (Mathematik)
• Extrem mutig: Die weiße Rose, Widerstand gegen den Nationalsozialismus (Geschichte)
• Die Antarktis – Extreme am südlichen Ende der Welt (Geographie)
In der Klasse 9b:
• Die Alkohole – Aufbau, Verwendung, Gründe für den Konsum (Chemie)
• Mission to Mars – Eine extreme Reise für die Menschheit (Physik)
In der Klasse 9c:
• Extremsportarten – nur ein Männerphänomen? (Sport)
• Das Kreuz mit dem Haken: Kirche im Nationalsozialismus (Religion)
• Essstörungen – wenn Essen zum Problem wird (Ernährung und Gesundheit). red