Das Ziel ist klar umrissen: Jannik Julius-Bernhart möchte in spätestens drei Jahren in einem DTM-Rennwagen sitzen und auf Punktejagd gehen. DTM steht für Deutsche Tourenwagen Masters und bedeutet die erste Liga im deutschen Motorsport mit internationaler Beteiligung. Der 19-jährige Bad Brückenauer hatte in den letzten Jahren im Kart-Rennsport wichtige Erfahrungen gesammelt und dabei mit besten Rennfahrer-Tugenden auf sich aufmerksam gemacht.
So kommt es auch nicht von ungefähr, dass Jannik aufgrund seines herausragenden Talents zunehmend in den Fokus von Profi-Motorsportteams rückte. Vom GRT - Grasser Racing-Team (Österreich) - bekam der 19-jährige Kfz-Mechatroniker-Azubi erst eine Einladung zu einem Kennenlern-Meeting nach Hockenheim, gefolgt von einer Sichtung im italienischen Misano. Dort bestieg Jannik erstmals einen über 600 PS starken Lamborghini Huracáne GT3 EVO2 und machte auf Anhieb mit schnellen Rundenzeiten von sich Reden.
Gegen die Besten der Welt
Gottfried Grasser, Teamchef von GRT, war so angetan von der Performance und Souveränität des jungen Bad Brückenauers, dass er ihm nach der Sichtung spontan einen Vertrag anbot. Damit bekommt Jannik heuer die einmalige Chance, sich in einem Super-Grand-Tourisme-Rennwagen mit den Besten der Welt zu messen und damit zu beweisen, dass er nicht nur im Kart-Sport zu den hell leuchtenden Sternen am Rennsport-Firmament zählt, sondern auch im Profi-Motorsport. „Ich bin Gottfried Grasser sehr zu Dank verpflichtet für das große Vertrauen in mich und die daraus resultierende Gelegenheit, mein Können in einem GT-Rennauto unter Beweis zu stellen“, freut sich Jannik auf die bevorstehende Kooperation.
Die Rennserie, in der Jannik startet, heißt ADAC GT Masters und wird auf sechs Rennstrecken in Deutschland, Belgien, Holland und Österreich in einem Grand Tourisme-Auto ausgetragen. Gemeinsam mit der Texanerin Taylor Hagler teilt er sich das Cockpit des Lambo. In seiner ersten Semi-Profi-Saison möchte der 19-Jährige mit schnellen Zeiten und Kampfgeist, aber auch mit Disziplin, überzeugen. Wie Jannik bewerben sich 26 weitere Motorsportler um den vom ADAC im Rahmen des Förderprogramms „Road to DTM – Der Weg in die DTM“ ausgeschriebenen Preisgeldtopf.
Erste Erfahrungen im Aston Martin
Erste Erfahrungen in einem hoch motorisierten GT-Rennfahrzeug durfte Jannik Anfang April auf der Nürburgring-Nordschleife sammeln. Am Steuer eines Aston Martin Vantage GT4 spulte er im Verlaufe eines Wettbewerbs die ersten Kilometer in einem solchen Boliden herunter. Gemeinsam mit einem Norweger und einem Franzosen beendete er die beiden vierstündigen Rennen unter den Top 3.
Schließlich erfolgten vor wenigen Tagen die offiziellen Tests für die Serienteilnehmer auf dem Hockenheimring . An zwei Tagen war es Jannik möglich, sowohl das Grasser-Racing-Team genauer kennen zulernen als auch seinen neuen Dienstwagen , den Lamborghini Huracáne GT3 EVO2, und die Rennstrecke in Hockenheim. „Ich bin auf Anhieb gut mit dem Auto zurechtgekommen und konnte meine Rundenzeiten während der Trainingssitzungen kontinuierlich verbessern“, konstatiert Jannik seine ersten Einsätze im Lambo. Leider gab es am ersten der beiden Test-Tage einen technischen Defekt am Bremsensystem, weshalb die Texanerin Taylor Hagler mit dem Lambo von der Strecke abkam und mit der Bande kollidierte.

„Ich bin froh, dass das Team den Rennwagen wieder flott gekriegt hat und ich so wenigstens noch einige Runden zu Testzwecken absolvieren konnte“, sagt Jannik am Ende der offiziellen Tests in Hockenheim. „Mit dem Auto und meinen Rundenzeiten bin ich sehr zufrieden.“
Am Wochenende wird es nun aber Ernst für den talentierten jungen Mann aus Bad Brückenau. In der Motorsport Arena Oschersleben muss Jannik zeigen, welche Motorsport-Tugenden wirklich in ihm stecken. Beim Auftaktrennen zum ADAC GT Masters in der Magdeburger Börde ist der 19-Jährige einer von 16 Startern in seiner Rennserie. Jannik gibt sich selbstbewusst und kämpferisch: „Klar, heuer ist für mich als Rookie ein absolutes Lernjahr. Aber ich bin Rennfahrer und möchte als solcher natürlich auch bestmögliche Ergebnisse einfahren!“
Ein väterlicher Freund
Im Hintergrund wacht kein anderer als Vater Rüdiger Julius-Bernhart über das Geschehen. Selbst viele Jahre erfolgreich als Fahrer und Teamchef im Motorsport aktiv, ist der Papa ein guter Freund für Jannik, zugleich ein wichtiger Berater und steter Förderer. Rüdiger Julius-Bernhart kennt viele einflussreiche Personen in der Szene und hat wesentlichen Anteil daran, dass Jannik über den Kart-Sport den Aufstieg in den großen Motorsport geschafft hat.
Der Werdegang von Jannik Julius Bernhart
2018 erfolgten erste Starts im Bambini-Kart und damit im professionellen Kart-Sport. Auf Anhieb erreichte Jannik Platz zwei im ADAC Kart Cup
2019 gab es einen Wechsel erst in die Serie Original Kart Junior (OKJ) und danach ins KZ-Karting, wodurch Jannik erste Einsätze in einem Kart mit Schaltgetriebe absolvierte.
2020 bestreitet Jannik seine erste komplette Saison in einem Schalt-Kart. Dabei lässt er mit schnellen Rundenzeiten und großem Kämpferherz aufhorchen.

2021 gibt es für Jannik eine weitere Saison im Kart mit Schaltgetriebe und erste internationale Einsätze, etwa in Lonato/ Italien.
2022 geht als erfolgreichste Kart-Saison von Jannik in die Annalen ein – mit Siegen in Mülsen und Wackersdorf sowie Platz zwei im ADAC Kart Masters und Platz drei in der Deutschen Kart-Meisterschaft.
2023 fügt Jannik den Geschichtsbüchern ein weiteres Kapitel hinzu, schreibt sich als letzter Sieger in der Serie ADAC Kart Masters ein, die danach aufgelöst wird. Es folgt die Berufung zu einer Sichtung des österreichischen Racing-Teams von Gottfried Grasser (GRT) nach Misano (I), wo Jannik auf Anhieb bei seinem allerersten Einsatz in einem Super-Grand-Tourisme-Rennwagen (GT), im über 600 PS starken Lamborghini Huracáne, sein außergewöhnliches Talent unter Beweis stellt. GRT bietet Jannik daraufhin einen Vertrag für die Saison 2024 im ADAC GT Masters an.
2024 Der junge Bad Brückenauer steuert gemeinsam mit der Texanerin Taylor Hagler einen Lamborghini Huracáne GT3 EVO2 beim ADAC GT Masters, einer der bedeutendsten Rennserien für Super-Grand-Tourisme-Fahrzeuge weltweit.
Ziel: In spätestens drei Jahren mit den weltbesten Tourenwagen- und GT-Piloten in einem DTM-Rennwagen fahren.

Termine der Rennserie ADAC GT Masters
26.-28.04. Motorsport Arena Oschersleben
07.-09.06. Circuit Zandvoort (NL)
12.-14.07. Nürburgring
30.08. – 01.09. Circuit de Spa-Francorchamps (B)
27.-29.09. Red Bull Ring (A)
18.-20.10. Hockenheimring
Vier der sechs Rennen finden im Rahmen der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) statt.
Das hat der Lamborghini unter der Haube
Fahrzeug: Lamborghini Huracáne GT2 EVO2; Motor: V10-Saugmotor mit 5204 cm3 Hubraum und einer Leistung von mehr als 600 PS; Chassis: Alu und Carbonfaser; Karosserie: Carbon-Verbundwerkstoffe; Fahrzeuggewicht: 1230 kg.

